Zur Startseite

Login

 

Die Kotka-Tanne vor dem Holstentor

Sie hat Tradition – die Kotka-Tanne vor dem Holstentor. Seit Jahrzehnten beschenkt die finnische Partnerstadt Kotka* die Hansestadt Lübeck mit einer Tanne aus finnischem Forst.

Die Hansestadt Lübeck unterhält seit 1969 eine Städtepartnerschaft mit Kotka, dem wichtigsten Exporthafen Finnlands. Aus Wirtschaftsgesprächen entwickelte sich eine Freundschaft. Die Verbindung wird unter anderem durch kulturelle und sportliche Begegnungen gepflegt. Bereits im Mittelalter sollen zwischen den beiden Städten Handelsbeziehungen bestanden haben.

Pünktlich zum Adventsleuchten am 28. November 2012 wird hieraus der strahlende Weihnachtsbaum, der Einheimische und Touristen auf dem Weg in die Lübecker Altstadt begrüßt.

In diesem Jahr hat das Lübeck Management eine neue Illumination und Baumschmuck angeschafft. Die alte Lichterkette war defekt und irreparabel und entsprach nicht mehr den ökonomischen Standards. Ersatz musste her. Mit 7.200 LED-Lichtpunkten und 1.000 Baumkugeln wird diese fast 15 Meter hohe Tanne nun besonders hübsch geschmückt und zu einem ganz besonderen Highlight in der Weihnachtsstadt des Nordens.

Möglich wurde diese Investition aber erst durch die finanzielle Unterstützung einiger Lübecker Unternehmer und des Handels. See- und Landtransport, Aufbau und Schmücken des Baumes wären darüber hinaus ohne die vielen, ehrenamtliche Helfer nicht machbar.

Die Kotka-Tanne 2012

46. KW Schlagen des Baumes in FIN-Kotka
20.11.2012 Verladung im Hafen Kotka - Reederei Finnlines kümmert sich um den Transport
22.11.2012 Entladung im Hafen Lübeck - Nordlandkai durch die LHG
26.11.2012 Erster Aufbautag in Lübeck:
7 UhrAnkunft Tieflader Otto Longuet GmbH und Verladen der Tanne
8 UhrAnkunft H. Junghans - Hubsteiger. Mitarbeiter Bernd Norden ist seit Beginn im Aufbauteam und kennt jeden Handgriff
8:30 UhrAnkunft Carsten Albrecht, unser Dekorationskünstler und Regisseur. Er bestimmt, wo welche
9 UhrAnkunft Bodo Wascher - Elektrik - mit "Klettermax" Ali Yilmaz und Azubi Melanie Fiehn. Ali gehört neben Bernd zu den Männern der ersten Stunde an der Kotka-Tanne.
9 UhrAbfahrt Tieflader aus Hafen Richtung Lindenplatz/Holstentor
9:30 UhrEintreffen Tieflader und Autokran der Firma Otto Longuet vor dem Holstentor
9:45 UhrEintreffen der Feuerwehr Lübeck mit Drehleiter und zwei Helfern
10 UhrEntsichern, Entladen und Aufbau beginnt.
11 bis 17 UhrAnbringen der Lichterkette, gegen 16 Uhr der erste Test: Ein traumhafter Anblick!
Schluss für heute. Dienstagmorgen geht's weiter.
27.11.2012 Zweiter Aufbautag in Lübeck:
8 UhrAlle sind pünktlich da. Carsten Albrecht dirigiert: "Die Lichterkette ist fertig um 10 Uhr, spätestens! Erst dann gibt's Kaffee und Brötchen zur Stärkung. Um 10:30 Uhr hängen die ersten Kugeln. Heiße Suppe nicht vor 14:30 Uhr. Erst wird gearbeitet! Die Sponsoren und Presse sind zu um 16:30 Uhr eingeladen, dann muss alles fertig sein! Soweit klar, Männer und Frauen?" Ja. Klar. Alle haben verstanden und wissen, was zu tun ist.
14:30 UhrDie Suppe kommt und der Zeitplan wurde exakt eingehalten.
15 - 16 UhrLetzte Korrekturen unter Carstens Regie. Hier noch eine rote Kugel, dort noch etwas Lichterkette, unten die Zweige zusammenbinden...
... pünktlich um 16:30 Uhr strahlt sie dann, die wunderschöne Tanne vor dem Holstentor.

Diese Arbeit und das zweitägige Frieren haben sich gelohnt.

Um 15 Uhr rückt das Team um Sebastian Gartz von der SG Medientechnik kurzerhand mit einem Zelt, Punsch, heißem Kakao und selbstgebackenen Keksen an.

Gemeinsam mit unseren Sponsoren, den vielen Helfern und der Presse bestaunen wir das Kunstwerk schon einmal, bevor die Tanne offiziell erst am Mittwoch, den 28. November 2012 im Zuge des Adventsleuchten eingeschaltet wird.

Bis zum 6. Januar 2013 leuchtet sie nun täglich in der Zeit von 6 - 9 Uhr und 15 bis 1 Uhr.

Der Abbau erfolgt am 7. Januar 2013

Herzlichen Dank unseren Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern

Albrecht Dekoration, Bodo Wascher, Deichmann, Deutsche Bank, Finnlines Deutschland, Flora Nova - Das Gartenzentrum, Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft, Gästeservice Lübeck, Grothe Bau, H. Junghans Arbeitsbühnen, Hansestadt Lübeck – Bereich Verkehr, Grünflächenamt, öffentl. Beleuchtung, Feuerwehr -, Juwelier Mahlberg, KARSTADT, Lübecker Hafen-Gesellschaft, Martens & Prahl, neue impulse Gründercamp Lübeck, Otto Longuet, Rossman, SG Medientechnik, Wicky Lübeck

Wir danken Manfred Willner von der Kulturwebseite unser-luebeck.de für dieses Video

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.