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Berichte - Informationen - Sitzungen

 
 
Berichte und Sitzungen

Sie sind sehr herzlich zu unseren öffentlichen Sitzungen eingeladen.


In der Regel beginnen wir um 18:45 Uhr mit einem Get Together, Zeit zum Netzwerken, Kennenlernen und regem Austausch in entspannter Feierabendatmosphäre. Gegen 19:15 Uhr starten wir in einen Informationsabend mit und zu aktuellen Themen.

Soweit nicht ander angegeben, treffen wir uns im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, im Sitzungsraum Untergeschoss.


Weitere Informationen zu aktuellen Themen und Termine unserer Sitzungen geben wir Ihnen nachstehend.


Haben Sie Fragen?  Bitte senden Sie uns eine E-Mail an info@luebeckmanagement.de oder nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf  0451 7073021

 

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck informieren: Abfallentsorgung Feiertagsregelung zum Reformationstag am Dienstag, den 31.10.2017

Abfuhren der Restabfall-, Bioabfall- und Papiertonnen sowie der Gelben Säcke verschieben sich

Die Abfuhren der Restabfall-, Bioabfall- und Papiertonnen sowie der Gelben Säcke verschieben sich am Reformationstag, 31. Oktober 2017 jeweils um einen Tag nach hinten (Dienstag am Mittwoch, Mittwoch am Donnerstag…, Freitag am Sonnabend).

Die Feiertagsverschiebungen sind in den gültigen Abfuhrplänen 2017 bereits berücksichtigt.


Reformationstag, 31.10.2017 - Restabfall, Bioabfall, Papier, Gelber Sack 

Dienstag, 31.10.2017 wird nachgeholt am Mittwoch, 01.11.2017

Mittwoch, 01.11.2017 wird nachgeholt am Donnerstag, 02.11.2017

Donnerstag, 02.11.2017 wird nachgeholt am Freitag, 03.11.2017

Freitag, 03.11.2017 wird nachgeholt am Sonnabend, 04.11.2017


Bitte achten Sie darauf, dass die Abfalltonnen für Restabfall und Bioabfall am veränderten Abfuhrtag den Mitarbeitern der Entsorgungsbetriebe Lübeck ab 6 Uhr zugänglich gemacht werden. Die Papiertonnen und die gelben Wertstoffsäcke müssen zur Abholung ab 6 Uhr bereitgestellt werden.

Winteröffnungszeit Wertstoffhof vom 1. November bis 31. März 2017

Winteröffnungszeit Wertstoffhof vom 1. November bis 31. März 2017

Vom 1. November bis zum 31. März gelten auf dem Wertstoffhof die Winteröffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr und

Sonnabend 8 bis 12 Uhr.


Gerne beantworten Ihnen die Mitarbeiter des Kundenservices Ihre Fragen unter der Rufnummer 0451 707600

zu den Servicezeiten von Mo. bis Do. 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 16 Uhr


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite unter www.entsorgung.luebeck.de

Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 21. November 2017

Für Mitglieder und Gäste: Dienstag, den 21. November - letzte öffentliche Sitzung im Jahr 2017!

Dienstag, den 21. November 2017. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr


Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck, Großes Gemach.


Einladung und Tagesordnung folgen

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Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 18. Oktober 2017

Für Mitglieder und Gäste: Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 18. Oktober 2017

Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr


Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck, Großes Gemach.


Einladung und Tagesordnung hier >>

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Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 19. September 2017

Für Mitglieder und Gäste: Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 19. September 2017

Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr


Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck, Großes Gemach.



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Pecha Kucha im Parkhkaus. Bürgermeisterkandidatin- und Kandidaten stellen sich vor. Veranstaltung am 14. September 2017

Pecha Kucha im Parkhaus. Bürgermeisterkandidatin- und Kandidaten stellten sich vor.

Volles Parkhaus. Rasante Präsentationen. Format und Location fanden großes Interesse.

Eindrücke des Abends

Fotos © Olaf Malzahn.

Durch Klick auf das Bild wird die Diashow eingeblendet.

 
 

Die Anmeldezahlen deuteten es schon an: "Pecha Kucha im Parkhaus" weckte großes Interesse.


Am Donnerstag, den 14. September 2017 erschienen knapp 200 Zuhörer im E-PARK, dem neuen Parkhaus im Lübecker Wehdehof. Sie alle waren gespannt. Zum einen auf den durchaus ungewöhnlichen Veranstaltungsort, zum anderen natürlich auf die Pecha Kucha-Präsentationen der zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidaten. Die Gäste wurden nicht enttäuscht.


Ali Alam, Jan Lindenau, Thomas Misch, Detlev Stolzenberg und Kathrin Weiher hatten sich mutig auf die gestellte Aufgabe eingelassen.

 

20 Folien. Je Folie 20 Sekunden. In sechs Minuten und vierzig Sekunden hatten sie ihre Personen, Pläne und Ziele an den Mann und die Frau zu bringen. Kurz, knackig und teilweise humorvoll vorgetragen, deckten sich die Inhalte der Wahlprogramme und Versprechen in weiten Teilen. Stadtteilbüros, Kommunikation, Modernisierung der Verwaltung, Digitalisierung, Wirtschaft stärken, bezahlbaren Wohnraum schaffen. Das waren die Schlagworte an diesem Abend.


Die anwesenden Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen auf den vorbereiteten Fragekarten zu notieren. Das vierköpfige Moderatorenteam – Olivia Kempke und Jan Drescher vom Lübeck Management sowie Jana Kürbis und Christian Schult vom Marketing-Club Lübeck – gingen mit den Kandidaten in die abschließende Frage-Antwort-Runde.


Beim anschließenden Ausklang mit erfrischenden Getränken wurden die Kandidaten zahlreich umlagert und stellten sich weiteren Gesprächen.


Gastgeber Lübeck Management und Marketing-Club Lübeck freuen sich im Anschluss an die Veranstaltung über zahlreiche, positive Rückmeldungen. „Der Aufwand hat sich gelohnt“, so das Fazit von Olivia Kempke, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V. „Logistisch nicht ganz ohne, denn alles musste bis ins Detail organisiert und herangeschafft werden. Das Wetter hat uns extrem gefordert. Aber auch darauf haben wir entsprechend reagiert.“  Tags zuvor ließen ein Sturmtief, Regen und zu kühle Temperaturen die Frage aufkommen, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Kempke: „Keine Frage. Wir ziehen das durch.“ Immerhin hatten sich die fünf geladenen Kandidaten intensiv mit ihren Pecha Kucha-Präsentationen auseinandergesetzt und diese bereits übermittelt. Darin steckte viel Arbeit, verbunden mit dem Mut, sich dieser Aufgabe und dem bis dahin für alle Beteiligten unbekannten Format zu stellen.


Zwei Tage vor der Veranstaltung wurde die Kandidatur des sechsten Bürgermeisterkandidaten, Joachim Heising, öffentlich. Heising erschien jedoch erst unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn um 19 Uhr und wandte sich an Kempke, in der Erwartung, in die Präsentationsrunde eingebunden zu werden. Sichtbar irritiert, dass das nicht möglich war, nahm er seinen Platz im Publikum ein. Die Ankündigung sei klar und deutlich gewesen. Jeder Kandidat stellt sich mit seiner Pecha Kucha-Präsentation vor. Über diese verfügte Heising nicht, weshalb seine Einbindung, schon aus Gründen der Fairness gegenüber seinen Mitstreitern, ausgeschlossen war. Stattdessen begrüßte Kempke den neuen Kandidaten zu Beginn persönlich, dankte für sein Erscheinen und holte ihn auch zum Ende Veranstaltung in die Kandidatenrunde. Das abschließend geführte Kurzinterview genügte Heising offensichtlich nicht.


Ein ganz besonderer Dank ging an den Hausherren und Investor des E-PARK, Ramin Salsali. Sein Grußwort wurde von den historischen Begebenheiten um den Ort Wehdehof begleitet. Mit der nötigen Portion Humor schilderte Salsali von einigen Erlebnissen, die er im Laufe der achtjährigen Planungs- und Bauzeit über sich und das Projekt ergehen lassen musste. Viele der anwesenden Gäste zeigten sich positiv überrascht von der modernen Form und der Gestaltung des neuen Parkhauses und nutzten die großzügige Einladung zum kostenfreien Parken am Veranstaltungsabend.  


Ein rundum gelungener Abend für alle Beteiligten, die sich auch von den ungemütlichen Temperaturen nicht abhalten ließen. Flauschige Decken, eine heiße Suppe und nicht zuletzt die feurigen Bürgermeisterkandidaten-Vorstellungen heizten den Gästen gehörig ein.

 
 

Kontaktaufnahme zum Kandidaten Joachim Heising.

Bürgermeisterkandidat Joachim Heising (51, parteilos), wohnhaft in Lübeck.


Am Veranstaltungsabend teilte er mit, dass es in Kürze eine Informationsveranstaltung geben wird. 


Nach eigenen Angaben ist Joachim Heising erreichbar über seine Firmen-Internetseite  1x1 Gruppe oder sein Facebook Profil Joachim Heising 


 
 

Die Fragen an die Kandidaten

Nicht nur die Kandidaten waren aktiv. Auch unsere Gäste machten mit.  Zahlreiche Zuhörer nutzten die auf den Stühlen ausgelegten Fragenkarten. Je Kandidat durften maximal zwei Fragen notiert werden. 118 Fragen wurden registriert. Aus organisatorischen Gründen konnten nicht alle Fragen gestellt werden. Deshalb haben sich die Veranstalter entschlossen, die Fragen online zu stellen und an die jeweils befragten Kandidaten weiterzuleiten. Die Kandidaten können die Gelegenheit nutzen, hierauf ihre schriftlichen Antworten zu formulieren, die wir hier ebenfalls veröffentlichen werden.


Die Fragen hier zum Download:

Fragen an

Ali Alam

hier >>

Fragen an

Jan Lindenau

hier >>

Fragen an

Thomas Misch

hier >>

Fragen an

Detlev Stolzenberg

hier >>

Fragen an

Kathrin Weiher

hier >>

 

13. September 2017: Aktuelle Meldung zur Veranstaltung

Aktuelle Meldung! Die Veranstaltung findet statt.

Für unsere Gäste, die mit dem Auto anreisen:

Bitte befahren Sie das Parkhaus über die Zufahrt Fünfhausen. Ziehen Sie ein Ticket und fahren Sie bis in die Parkebenen 4 (blau) oder 5 (braun). Von dort gelangen Sie problemlos in die Veranstaltungsebene 6. Sie erhalten ein Ticket für die kostenfreie Ausfahrt.  


Unsere Gäste, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ÖPNV anreisen, erreichen das Parkhaus ebenfalls über die Straße Fünfhausen oder die Beckergrube. Siehe Skizze


Eine norddeutsche Weisheit sagt: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Leider hat es mit dem bestellten Spätsommer nicht so ganz geklappt. Sturm und Temperaturen um 14° erinnern uns eher an den Herbst. Wenngleich die Wettervorhersage für Donnerstag etwas rosiger aussieht, empfiehlt es sich, einen warmen Pullover oder eine Jacke dabei zu haben. Keine Sorge: Die Veranstaltungsfläche ist überdacht. Nass werden Sie also nicht! Als serviceorientierte Gastgeber halten wir Decken für Sie bereit. Für Wärme sorgen unter anderem eine heiße Suppe "by KOCHWERK Lübeck" und natürlich die sicher feurigen Pecha Kucha-Präsentationen unserer Kandidaten.  


Wetter hin oder her: Das wird eine spannende Bürgermeister-Wahlkampf-Runde. Seien Sie gespannt - und mittendrin!

 

Einladung und weitere Informationen. Zur Online-Anmeldung.

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Einladung und mehr

 
 
 
 
 


Mehr zur

Kandidatin

Kathrin Weiher



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Kandidaten Ali Alam



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Kandidaten

Jan Lindenau



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Kandidaten

Thomas Misch



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Kandidaten

Detlev Stolzenberg

 
 
 

Nach einer Landtagswahl im Mai und einer Bundestagswahl im September dieses Jahres dürfen die Lübecker Wählerinnen und Wähler noch einmal an die Wahlurnen treten. Am 5. November 2017 findet die Wahl einer neuen Bürgermeisterin/eines neuen Bürgermeisters für die Hansestadt Lübeck statt. Der Termin für eine erforderliche Stichwahl wurde auf den 19. November 2017 festgesetzt. 


Fünf Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen. Sie wollen die Nachfolge des amtierenden Lübecker Bürgermeisters Bernd Saxe antreten. Bernd Saxe steht nicht zur Wiederwahl und scheidet somit nach achtzehnjähriger Amtszeit Ende April 2018 aus seinem Dienst.  Lübeck Management e.V. und der Marketing-Club Lübeck e.V. hatten am 14. September 2017 in einer Kooperationsveranstaltung die zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidatin- und Kandidaten eingeladen.


Dabei waren:


•    Frau Senatorin Kathrin Weiher   zum Bewerberprofil von Kathrin Weiher hier >>

•    Herrn Ali Alam    zum Bewerberprofil von Ali Alam hier >>

•    Herrn Jan Lindenau   zum Bewerberprofil von Jan Lindenau hier >>

•    Herrn Thomas Misch    zum Bewerberprofil von Thomas Misch hier >>

•    Herrn Detlev Stolzenberg    zum Bewerberprofil von Detlev Stolzenberg hier >>


 
 
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Frau Senatorin Weiher und ihre männlichen Mitbewerber werden sich den Gästen in einem frischen Format vorstellen und ihre persönlichen Ziele für ein modernes, zukunftsorientiertes Lübeck präsentieren. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den Kandidaten überzeugen, wer „Ihre Stadt“ in den Jahren 2018 bis 2023 lenken und leiten sollte.  


Lassen Sie sich überraschen! Sowohl das Veranstaltungsformat als auch der Veranstaltungsort sind „ungewöhnlich“.


Pecha Kucha ist eine moderne Präsentationsform, bei der jeder Kandidat sich selbst und seine Botschaften auf 20 Folien in 20 Sekunden je Folie, also in maximal 6:40 Minuten, darstellt. Knackig. Punktgenau. Die spannendsten Fragen aus dem Publikum werden im Anschluss beantwortet.


Das Parkhaus im Wehdehof, künftig E-PARK, ist brandneu. So neu, dass es noch nicht einmal vollflächig eröffnet wurde. Noch werkeln die bauausführenden Unternehmen und arbeiten mit Hochdruck an den letzten Feinheiten. Seit Ende Juli sind Teilbereiche für den Parkverkehr freigegeben; wöchentlich kommen neue hinzu. Das Parkhaus ist mit modernster Technik ausgestattet und entspricht dem aktuellsten Standard. Und es ist bunt.


Ramin Salsali ist Geschäftsführer der E-PARK Betreibergesellschaft ENERPARK DEVELOPMENT GMBH & CO. KG; spontan folgte er unserer Bitte, das Parkhaus als Veranstaltungsfläche zur Verfügung und Ihnen persönlich vorzustellen. Ramin Salsali und sein Team, wozu auch der verantwortliche Lübecker Architekt Jörg Drewes zählt, werden vor Ort sein und eine Parkhausführung mit Erläuterungen zum technischen Standard anbieten.


Allen Gästen, die mit dem PKW anreisen, stehen die Parkdecks 4 und 5  zum kostenfreien Parken zur Verfügung. Das Parkdeck 6 erreichen Sie über den Innenbereich (Fahrstuhl oder Treppenhaus).


Die Veranstaltungsfläche ist überdacht und wird bestuhlt, sie müssen also nicht stehen. Wenngleich wir ab Anfang September den Spätsommer erwarten: Da das Parkdeck in Teilbereichen offen ist, empfiehlt es sich, entsprechend der Wetter- und Temperaturlage, eine Jacke oder einen Pullover mitzunehmen.    


Sitzplätze werden nur für angemeldete Gäste vorgehalten.

Deshalb bitten wir um Ihre Anmeldung bis spätestens 12. September 2017.  


Ein kleiner Imbiss und Getränke werden gereicht. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.


Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung

 
 
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Die Premiere. Kunst im Parkhaus. Berliner Lichtkünstlerin Suanne Rottenbacher stellt aus.

"Lichtkunst im Parkhaus".  Im Rahmen der Neueröffnung des E-PARK verwirklicht Parkhausinvestor Ramin Salsali seinen Wunsch, innenstadtnahes Parken und Kunst miteinander zu vereinen. Salsali: „Ein wichtiges Ziel bei der Realisierung dieses Projektes war für mich, Architektur und Kunst zu integrieren. Nur selten wagen es Parkhausbesitzer, gewohnte Ordnungsmuster zu durchkreuzen und ganz neue Wege in der Kunsterfahrung zu gehen.“


Das erste Kunstprojekt an diesem Ort ist eine Lichtinstallation von Susanne Rottenbacher. Die Künstlerin schafft raumgreifende Installationen aus skulpturalen Elementen, die sich am besten als Licht-Farbkörper beschreiben lassen. Ihre Skulpturen sind von großer Leichtigkeit und Transparenz geprägt und verändern sich im Dialog mit dem Umgebungsraum und Tageszeiten.


Susanne Rottenbacher ist auch bei der diesjährigen 57. Kunst-Biennale von Venedig mit ihrer Installation „The Twist 01“ vertreten.


Susanne Rottenbachers Lichtobjekte im Lübecker Parkhaus sind noch bis zum 15. September 2017 zu sehen.






Weitere Informationen zur Künstlerin:  Sabine Rottenbacher, Berlin  susannerottenbacher.de


 
 
 
 
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Neue Idee: Bürgerbüro in der Königpassage. Bürgermeister-Kandidat Jan Lindenau (SPD) legt ein Konzept für Stadtteilbüros und Kfz-Zulassung vor – Zurück in die Vororte

Neue Idee: Bürgerbüro in der Königpassage.

Bürgermeister-Kandidat Jan Lindenau (SPD) legt ein Konzept für Stadtteilbüros und Kfz-Zulassung vor – Zurück in die Vororte

Lindenau: „In der Julius-Leber-Straße bleibt der Verwaltungsstandort, in der Königpassage entsteht ein Kundenzentrum nach modernstem Standard.“


Lübeck Management begrüßt den Vorschlag. Situation Königpassage war mehrfach Thema vor dem Wirtschaftsausschuss sowie in Gesprächen mit Senator Sven Schindler und Jan Lindenau. 



Der Bericht in den Lübecker Nachrichten vom 21. Mai 2017

hier zum Nachlesen >>

 
 
 

Hintergrund und Rückblick.

 
 

Lübecker Nachrichten, 24. Juli 2012

LN-Bericht vom 24.07.2012 hier zum Download >>

Mehr Service, mehr Kreativität und ein attraktives Angebot in der City wünschen sich die Politiker.


Die Politik hat ihre Hausaufgaben gemacht, jetzt ist der Handel dran. Das ist in Kurzform die Haltung der Kommunalpolitiker zum Einzelhandel in der Innenstadt. „Jetzt sind die Geschäftsleute selbst gefragt und müssen kreativ werden“, sagt SPD-Fraktionschef Peter Reinhardt.


„Der Einzelhandel in der Altstadt hat es selbst in der Hand, seine Marktanteile zu sichern und auszubauen“, stimmt Wirtschaftssenator Sven Schindler (SPD) zu. Mit einem „unverwechselbaren Angebot, individuellem Service und einer einzigartigen Atmosphäre“ könnten die Geschäftsleute in der City punkten.


In gleichem Bericht lobte Andreas Zander (CDU) das Einkaufserlebnis in der Hüxstraße, das hervorragend funktionierende Konzept der dortigen Händler und dass sich auch in der Mühlenstraße viel getan habe.



Ist das so? Viele der oben erwähnten Zitate liegen heute, im Mai 2017, mit sehr bitterem Beigeschmack auf der Zunge.

 

Was seit Juli 2012 passiert ist:


  • 2014 plus 60.000 m² EHF in Dänischburg,
  • im Herbst 2016 und Frühjahr 2017 realisierte Ausweitungen von EHF im CITTI-PARK, auf jetzt insgesamt 36.900 m², mit weiteren Erweiterungs- und Flexibilisierungsanträgen,
  • 2016 plus 3.500 m² Decathlon in der Lohgerberstraße und
  • derzeit wird eine Einzelhandelsansiedlung von knapp 4.000 m² am ehemaligen Schlachthof-Gelände diskutiert.


  • Ende 2013 Schließung der C&A-Filiale in der Mühlenstraße,
  • Juli 2015 Schließung der EHF Flora Nova Das Gartenzentrum im Gleisdreieck,
  • 2016 Revitalisierung des Mönkhof Karrees nötig
  • Filialschließungen in der City: Zero, Vero Moda, Jack & Jones, Weltbild sowie Budnikowski und Foodcourt im Haerder-Center, um nur einige zu nennen.
  • Selbst die stets hochgelobte Hüxstraße ist von einer gewissen Fluktuation nicht verschont geblieben. Auch hier gaben Geschäfte auf und hinzu kamen Filialisten, die den besonderen Charakter der Hüxstraße - zumindest teilweise - veränderten.
  • Die C&A-Immobilie in der Mühlenstraße ist mit Einzelhandel partout nicht zu reaktivieren. Stattdessen ziehen dort Ende 2017 eine Apotheke, ein Sanitätshaus und ein REWE-Markt ein, die Obergeschosse werden 2018 zu einem Ärztehaus umfunktioniert.


Wer also glaubt, die Königpassage mit kleinteiligem Einzelhandel zu neuem Leben zu erwecken, der träumt. Der Standort Lübeck Innenstadt hat, nicht zuletzt durch die oben erwähnten EH-Ausweitungen an den peripheren Standorten, an Flächenattraktivität eingebüßt. Die Ladengeschäfte in der Königpassage sind im Übrigen nur die Spitze des Eisbergs; hierzu  gehören noch viele, weitere Büro- und Gewerbeflächen.


Investoreninteressenten für die Königpassage gab es im Laufe der Jahre immer wieder. Alle lehnten bisher dankend ab. Denn: Mit dem Kaufpreis allein - und der ist alles andere als gering -  ist es nicht getan. Hier muss kräftig investiert werden - in ein Konzept und die bauliche Infrastruktur. Hauptgläubigerin ist die HSH Nordbank, die beim Kaufpreis, bekanntermaßen  aufgrund eigener Schwierigkeiten,  kaum Bewegungsspielraum an den Tag legen kann. Der Insolvenzverwalter verwaltet also fröhlich vor sich hin und versucht seit je her über einen Berater (Anm: übrigens der ehemalige GF der insolventen Betreibergesellschaft), die Immobilie an den Mann oder die Frau zu bringen. Bisher ohne Erfolg. Einzig die Neuvermietungen an die Post und das Postbank Vertreibscenter sind ein Lichtschweif am Königpassagen-Horizont.


Nein. Es ist nicht Aufgabe der Hansestadt Lübeck oder der Kommunalpolitik, sich in private Immobilienverhältnisse einzumischen. Dennoch: Die Köngipassage hat stadtbildprägenden Charakter. Sie ist ein durchaus zentraler Teil der Lübecker Innenstadt und steht in Teilen unter Denkmalschutz. Jan Lindenaus Vorstoß ist deshalb sehr zu begrüßen. Darüber nachzudenken lohnt sich. Jan Lindenau zeichnet in diesem Fall aus, dass er mutig zugibt, nicht alle Entscheidungen in der Vergangenheit seien richtig gewesen, zum Beispiel die Schließung der Stadtteilbüros. Frei nach dem Brecht-Zitat: Wer A sagt, muss nicht auch B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bliebe zu hoffen, dass diese Einsicht auch bei künftigen Flächenerweiterungs- und Flexibilisierungswünschen an der Perepherie greift. Daran ist zu gegebener Zeit zu erinnern. Dass Lindenau in seinem Konzept auch an die Verbesserung des Bürgerservices in den Stadtteilen denkt, ist sehr lobenswert.


Teile der Verwaltung in die City und an diesen Standort zu holen, ist gut für Lübeck und endlich auch einmal ein Bekenntnis zum Standort Innenstadt. Es ist richtig und dringend nötig, den Bürgerservice zu verbessern und die BürgerInnen Lübecks in hell ausgestatteten Räumen, freundlich und kundenorientiert zu empfangen. Die direkte Nähe zum Verwaltungsgebäude in der Dr.-Julius-Leber-Straße ermöglicht kurze Verwaltungswege und optimiert die Kommunikation innerhalb derselben. Für die MitarbeiterInnen der Verwaltung ist die Innenstadt ein hervorragender Arbeitsstandort - mittendrin eben.


Jan Lindenau hat ausgiebig recherchiert - und das längst vor seiner Entscheidung, als Bürgermeister zu kandidieren! Er hat  sich in Gesprächen mit Akteuren, der Situataion vor Ort und dem Machbaren vertraut gemacht und ist wohl überlegt jetzt mit dieser Idee in die Öffentlichkeit getreten. Ob nun Bürgermeisterwahlkampf oder nicht: Dieser Vorschlag hat einen Prüf- und Diskussionsprozess verdient. Politisches Machtgeplänkel und Vorwürfe ob vergangener Fehlentscheidungen gehören hier nicht hin. Lübeck kann es sich überhaupt nicht - mehr! -  leisten, neue Ideen in den Wind zu schlagen!

Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 27. Juni 2017

Für Mitglieder und Gäste: Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 27. Juni 2017

18:45 Uhr. On Board - Ahoi.  19:15 Uhr Leinen los. ca. 21 Uhr Anlegen.


Ort: Cargo Schiff, Kanalstraße 100, 23552 Lübeck. 


Hinweis: Die Parkplätze an der Kanalstraße stehen ab 18 Uhr kostenfrei zur Verfügung.



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Einladung und Tagesordnung


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Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 10. Mai 2017

Für Mitglieder und Gäste: Öffentliche Sitzung am Mittwoch, den 10. Mai 2017

Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr


Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck, Großes Gemach.


Einladung und Tagesordnung hier >>

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Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 3. Mai 2017

Jahreshauptversammlung am 3. Mai 2017

Die Jahreshauptversammlung des Lübeck Management e.V., dem Verein zur Förderung der Stadtentwicklung in der Hansestadt Lübeck, fand am 3. Mai 2017 in den Räumen der Heinr. Hünicke GmbH & Co. KG statt.


Mit ihrem Rechenschaftsbericht informierte die Geschäftsführerin und amtierende Vorsitzende Olivia Kempke die Mitglieder über die aktive Arbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr. Sie betonte erneut:  "Lübeck Management ist sehr viel mehr, als nur Organisator der verkaufsoffenen Sonntage. Das ist nur ein kleiner Teil unserer Arbeit.“ Die Aufgaben des "Vereins zur Förderung der Stadtentwicklung in der Hansestadt Lübeck" zu übernehmen heißt für Kempke, den Blick nicht nur auf den Handel und die Innenstadt zu reduzieren. „Wer unsere Arbeit beobachtet wird wissen, dass wir uns in viele Prozesse einbringen. Wir gehen ins Gespräch mit anderen Gremienpartnern und setzen uns stets für gute und sachliche Dialoge zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft ein“, so die Geschäftsführerin.


Turnusmäßig standen Neu- und Wiederwahlen auf dem Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Olivia Kempke wurde einstimmig in ihre vierte Amtsperiode gewählt. Wiedergewählt wurden ebenfalls einstimmig die Beiratsmitglieder Thomas Dittscher (Berlitz Sprachschule Lübeck), Nadine Eichhöfer (Peek & Cloppenburg), Jörg Jäger (Pressezentrum Lübeck), Björn Lohmann (shz Medienhaus), Frank Senger (Holiday Inn Lübeck) und Jens Torkuhl (C.G. Torkuhl). Dem Vorstand gehören weiterhin an: Als 1. stellv. Vorsitzender Jan Drescher (Heinr. Hünicke GmbH & Co. KG), als 2. stellv. Vorsitzender Hellmut Kroschel (Optiker Kroschel und Das Ohr) sowie Finanzvorstand Jens Poltrock (neue impulse Gründercamp GmbH & Co. KG).


Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 28. März 2017

Für Mitglieder und Gäste: Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 28. März 2017

Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr


Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck, Großes Gemach.

Einladung und Tagesordnung

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Anmeldung als PDF

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Kurzbeschreibung:  Global Company Training.  Interreg-Programm Deutschland-Danmark

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Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 7. Februar 2017

Für Mitglieder und Gäste: Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 7. Februar 2017

Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr


Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck, Sitzungsraum Untergeschoss


Zu Gast: Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Christian Martin Lukas und Projektleiterin Wibke Borns sowie die UNESCO Welterbebeauftrage der Hansestadt Lübeck, Christine Koretzky


Die Teilnahme an unserer Sitzung ist für Mitglieder des Lübeck Management kostenfrei. Nichtmitglieder sind gegen Zahlung eines Kostenbeitrages in Höhe von € 5,00 pro Person herzlich willkommen. Der Beitrag kann am Veranstaltungsabend in bar entrichtet werden.


Die Einladung und Tagesordnung hier zum Download >>


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