HL-Live Aktuell

LM Aktuell

"Lübeck klingt"  -  Eine Nachlese zum Verkaufsoffenen Sonntag am 06.Mai 2012

Was sagen Sie zu den Shopping-Events in Lübeck? Wir bitten um Ihre ehrliche Meinung, freuen uns über Lob und Kritik, Anregungen und Wünsche.

Klicken Sie bitte auf: Meine Meinung und schreiben Sie uns. Vielen Dank!


Einladung zur nächsten Sitzung 

Einzelhandel - Dienstleistung - Hotellerie und Gastronomie am 16. Mai 2012, 18:30 Uhr im cloudsters.

Zum Download:

Einladung zum 16.05.2012.pdf

Das Lübeck-Management arbeitet in vier Aufgabenfeldern

JAZZ in Travemünde

  1. Der Stadtstruktur, die einen vielfältigen Branchenmix und eine Funktionsdurchmischung aufzeigen sollte,
  2. Der Stadterreichbarkeit mit Konzepten für öffentlichen und individuellen Verkehr sowie Parkraumbewirtschaftung,
  3. Der Stadtfrequenz, die durch Märkte, Feste und große Veranstaltungen das innerstädtische Leben aktivieren und die Attraktivität Lübecks steigern soll, und
  4. Der Stadtgestaltung, die nicht nur das gesamte Stadtbild und den öffentlichen Raum, sondern auch öffentliche und private Gebäude berücksichtigt.

Durch rege Mitarbeit sind verschiedene Projektgruppen entstanden, die beim Lübeck-Management angesiedelt sind. Zu den Projektgruppen gehören Einzelhandel, Tourismus-Gastronomie-Hotellerie und Sauberkeit und Sicherheit.

Projekte in den vier Aufgabenfeldern:

  1. zur Stadtstruktur und Stadtentwicklung Lübecks als Oberzentrum
    • Einzelhandelsentwicklungs-Konzept mit Erarbeitung der Standortinteressen und gemeinsame Meinungsbildung mit Gruppen aus Lübeck und Externen
    • Entwicklung übergreifender City-Services wie zum Beispiel Kinderbetreuung, Gepäckaufbewahrung und Gepäcklieferservice
    • Parken und Sparen
  2. zur Stadterreichbarkeit Lübecks
    • Erreichbarkeit der Innenstadt
    • Mitarbeit am Konsenspapier zur Verkehrsführung
    • Nachbesserung des Verkehrskonzepts
    • Erarbeitung eines Parkraumkonzepts
  3. zur Erhöhung der Frequenz in der Hansestadt und Mitwirkung an Veranstaltungen wie z.B.
    • Verkaufsoffene Sonntage
    • Schleswig-Holstein Musik Festival
    • Nordische Filmtage
  4. zur Stadtgestaltung Lübecks und Mitwirkung bei
    • Aufnahme der räumlichen Qualität in der Stadt durch Straßenrundgänge, Leerstandconsulting etc.
    • Sicher & sauber in der Innenstadt durch Gefahrenabwehrverordnung, Sicherheitspartnerschaft in der Innenstadt etc.
    • Fassadenfibel von Gewerbeimmobilien in der Lübecker Altstadt
    • Baustellenmarketing
    • Winter- und Weihnachtsbeleuchtung