Hinweis: Im Lübecker Stadtgebiet werden an vielen weiteren Stellen Arbeiten an Brücken und im Straßen- und Kanalnetz vorgenommen. Hierbei handelt es sich auch um Maßnahmen der Entsorgungsbetriebe Lübeck (z.B. Hausanschlüsse), der Netz Lübeck (Strom, Gas, Wasser) und anderer Leitungsträger (Kabel Deutschland, Telekom u.a.). Eine Übersicht aller Einzelmaßnahmen finden Sie auf der Seite Baustelleninfo der Hansestadt Lübeck . Weitere Hinweise zu Infrastrukturbaumaßnahmen in der Hansestadt Lübeck unter Baustellen im Stadtgebiet.
Bauzeitraum: 9. Oktober – voraussichtlich 24. Oktober 2026 in zwei Bauabschnitten zwischen Fackenburger Allee und Hugo-Distler-Straße, jeweils unter Vollsperrung.
Die obere Beckergrube ist seit 15. Oktober 2024 bis Herbst 2026 für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt. +++ AKTUELL!!! +++ Kupferschmiedestraße vom 27.07.-30.09.2026 voll gesperrt. +++ Bauarbeiten verlaufen planmäßig – Fertigstellung Ende November 2026 +++ Während der Oberflächenarbeiten im Durchgang Wehdehof ist die Beckergrube fußläufig phasenweise nur eingeschränkt zu erreichen. Bitte Hinweise beachten. +++
Die Konrad-Adenauer-Straße muss kurzfristig, ab 2. September 2026, in einem Teilabschnitt für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
In der Ratzeburger Allee starteten am 4. August 2025 die Arbeiten zum Radwegausbau und zur Straßensanierung. +++ AKTUELL: Arbeiten im 3. BA starten Ende August 2026. +++ 1. BA: Sperrung Einmündung Antonistraße ab 24.08.2026 +++ Vollsperrung zwischen Stresemannstraße und Mönkhofer Weg vom 7.-14.9.2026 +++
Neue Regeln: 12t-Begrenzung für LKW und Reisebusse. AKTUELL: Baumaßnahme vom 7. Juli bis 2. September 2026 – Geänderte Verkehrsführung beachten.
Öffnungszeiten & sonstige Hinweise. Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Gute Nachricht: Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und die Sperrung für den Fahrzeugverkehr wurde aufgehoben!
Vom 4. Mai bis voraussichtlich 3. Oktober 2026 die B 75 zwischen Lübeck und Hamberge. Während der gesamten Bauzeit bleibt die Bundesstraße 75 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich derzeit über einen auf der Fahrbahn eingerichteten Geh- und Radweg passieren.
Die Mühlentorbrücke ist aufgrund einer Sanierungsmaßnahme seit dem 5. Dezember 2025 gesperrt. Behelfsbrücke dient dem Fuß- und Radverkehr als Verbindung. Der Fahrzeugverkehr wird über die Wallstraße umgeleitet. +++ ÖPNV: Die Mühlenstraße wird aktuell nur über die Linie 7 bedient. +++ Neue Ersatzhaltestelle Höhe Stadthalle stadteinwärts eingerichtet. +++
Die große gemeinsame Baumaßnahme in der Mengstraße wird Anfang 2023 fortgesetzt. Sie betrifft die obere Mengstraße und das Buddenbrookhaus der Hansestadt Lübeck. Wegeverbindung über die Mengstraße zum oberen Wehdehof - und umgekehrt - für den Fuß-, Rad- und Fahrzeugverkehr vollgesperrt.
In der Straße Im Gleisdreieck hinter der Einmündung der Straße Grootkoppel wird die Geschwindigkeit reduziert: Von montags bis freitags, jeweils von 6 bis 16 Uhr gilt dann Tempo 30.
Das Hubbrückenensemble in Lübeck ist aktuell für den Fuß-, Rad- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Das Wasser- und Schifffahrtsamt erarbeitet derzeit eine Ausführungsplanung zur Wiederherstellung einer vollumfänglichen Nutzung des Bauwerks.
Ersatzneubau von drei Brückenbauwerken und Grunderneuerung der Ria Süd zwischen Bad Oldesloe und Bargteheide vom 18. März 2026 bis Juni 2028
Die Eutiner Eisenbahnbrücke (Brückenbauwerk 29) überführt die Werftstraße von der Wallhalbinsel über den Stadtgraben auf das Roddenkoppel-Gelände und muss instandgesetzt werden. Die Arbeiten beginnen im Oktober 2025.
Die Rehderbrücke kann im Rahmen der üblichen Beschränkungen - Verbot von LKW-Verkehr über 12 Tonnen. Linienverkehr, Taxen, Rad- und Fußverkehre frei - genutzt werden.
Die Entsorgungsbetriebe führen zunächst im Kreuzungsbereich Moislinger Allee - Margarethenstraße und anschließend in der Margarethenstraße Kanalarbeiten durch.
Autobahn GmbH, Nord: Fahrbahnerneuerung einschl. Straßenentwässerung und Ertüchtigung der Brückenbauwerke im Abschnitt zwischen den AS Leezen bis einschließlich Bad Oldesloe-Nord. Länge: 5,1 km. Bauzeit: 7. März 2024 bis voraussichtlich März 2027
Die Straße Wasserfahr gilt als wichtige Achse zur Verbindung zweier Gewerbegebiete im Süden von Lübeck. Auf Höhe des "Geniner Kreisels" führt die Oslostraße in östlicher Richtung auf die Kronsforder Landstraße, an der aktuell das Gewerbegebiet Semiramis entsteht.
Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen am Mühlentor – das ist das Ziel der Verkehrsplaner:innen. Politik entscheidet.
Die Geh- und Radwege müssen sowohl stadtein- als auch stadtauswärts auf der Hüxtertorbrücke umgehend gesperrt werden.