Zur Startseite

Traditioneller Herbstmarkt "Unser Hobby" und Fotoausstellung in der Königpassage


Herbstmarkt "Unser Hobby"

Die Sanierungsarbeiten im Heiligen-Geist-Hospital stellten auch die Lübecker Seniorinnen und Senioren vor die Frage: "Kann unser Herbstmarkt in diesem Jahr überhaupt stattfinden? Wo gibt es einen geeigneten Raum?


Herbstmarkt-Ausstellerin und Mitinitiatorin Sigrid Schlicht machte sich auf die Suche und freut sich nun mit zwanzig weiteren Ausstellern über eine gelungene Lösung.


Angeboten werden Holz-Näharbeiten, Gestricktes, Leckereien, Schmuck, Papierarbeiten und vieles andere mehr. Die Aussteller freuen sich auf zahlreiche Besucher in der Königpassage.


Der Herbstmarkt "Unser Hobby" befindet sich in der Königpassage, an der Rotunde, zu erreichen über die Zugänge in der Königstraße 55 oder Fleischhauerstraße 35.



Öffnungszeiten Herbstmarkt "Unser Hobby" und Fotoausstellung:

Donnerstag, 26.10. bis Sonnabend, 28.10.,

Montag, 30.10.2017,

Mittwoch,  1.11.  bis Sonnabend, 4.11.2017

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Sonntag, den 5.11.2017 von 13 - 18 Uhr.


Sonntag, 29.10. und Dienstag,  31.10.2017 geschlossen.

 
 

Fotoausstellung "Gute Qualität muss wachsen - Landleben in Schleswig-Holstein damals und heute"

Rainer Wiedemann, Lübecker Maler, Zeichner, Fotograf und Bildhauer
Rainer Wiedemann, Lübecker Maler, Zeichner, Fotograf und Bildhauer
 
 

An 11. Juni 2017, eröffnete Rainer Wiedemann in seinem in den 1970er Jahren erworbenen Resthof in Lübeck-Kronsforde eine spannende Ausstellung zum Thema  Landwirtschaft damals und heute und stellte gleichzeitig sein Buch zum gleichen Thema Gute Qualität muss wachsen - Landleben in Schleswig-Holstein damals und heute vor. Das Buch erschien im Mai/Juni im Wachhotz-Verlag.


Viele der im Buch von Rainer Wiedemann angesprochenen Landwirte sind auch in der Ausstellung vertreten. Wiedemann glaubt, dass die Ausstellung gerade in diesem Jahr besonders aktuell und wichtig ist, da die Landwirtschaft in den letzten Monaten häufig mit dem Rücken zur Wand steht und zum Teil einseitig - nicht selten auch negativ - dargestellt wurde und wird. Dabei tut sich auf vielen Höfen im Sinne der Ökologie und des Tierwohls eine ganze Menge.


Die Ausstellung beinhaltet verschiedene Hofarchitekturen und Hofausrichtungen in Schleswig-Holstein und viele Aufnahmen zum Thema: Was geschieht alles in der Landwirtschaft in S-H über das Jahr gesehen.


Interessant wird die Ausstellung auch dadurch, dass Wiedemann viele historische Bilder neben aktuelle Bilder stellt, um den Wandel zu verdeutlichen. Ergänzt werden viele Bilder mit aufklärenden Texten, die besonders für die Städter und Nichtlandwirte geschrieben sind.


Wiedemanns Wunsch ist es, diese Ausstellung, die er didaktisch gut aufgearbeitet hat, an möglichst in vielen Orten zu zeigen. Das die Ausstellung begleitende Buch beinhaltet 50 Interviews von in der Landwirtschaft tätigen Personen aus ganz Schleswig-Holstein, also aus allen Landesteilen. Insofern ist es bestimmt interessant, auch in den unterschiedlichen Landesteilen diese Ausstellung zu zeigen und über die betroffenen Höfe und die Arbeit der Landwirte Bilder aus unterschiedlichen Jahrzehnten zu sehen.


Die Lübecker Königspassage ist nun der zweite Ort, an dem diese Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich wird. Anlass ist das Erntedankfest, das am 1. Oktober 2017 auf dem Markt stattfindet und gemeinsam vom ev.-luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, der Kirchengemeinde St. Marien zu Lübeck, den LandFrauen Lübeck und Umgebung sowie dem Lübeck Management gestaltet und ausgerichtet wird.


Die Ausstellung ist zu sehen in der Königpassage, an der Rotunde, zu erreichen über die Zugänge in der Königstraße 55 oder Fleischhauerstraße 35.


Öffnungszeiten:

Donnerstag, 26.10. bis Sonnabend, 28.10.,

Montag, 30.10.2017,

Mittwoch,  1.11.  bis Sonnabend, 4.11.2017

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Sonntag, den 5.11.2017 von 13 - 18 Uhr.


Sonntag, 29.10. und Dienstag,  31.10.2017 geschlossen.


Eintritt frei.


Mehr über Rainer Wiedemann, seine Arbeit und sein Wirken auf der Internetseite  www.rainer-wiedemann.de

 
 
1
2
3
4

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.