Zur Startseite

Aktionstag 2013

Klopf Klopf
QR-Code
 


Aktionstag der „Initiative für unsere Stadt“ am 30.03.2013 - hier erfahren Sie mehrwww.klopfklopf.net 


Historische Stadtspaziergänge und Video-Projekt "In welchem Deutschland willst du leben?"


In welchem Deutschland willst du leben?

Eine Frage. Tausend mögliche Antworten. 


Der Lübecker Verein »Klopf Klopf. Lübeck ist weltoffen e.V.« wollte es wissen. »In welchem Deutschland willst du leben?« war die spannende Ausgangsfrage für eine ungewöhnliche Video-Aktion, bei der alle Lübeckerinnen und Lübecker eingeladen waren, bis zum 28. Februar 2013 mitzumachen. 


Was gehört für sie selbstverständlich dazu, wenn es um das tägliche Miteinander geht? Was ist ihnen wichtig? In welchem Deutschland wollen sie mit wem leben? 


Dies waren nur einige Fragen, die sich die beteiligten Bürgerinnen und Bürger stellten. In ganz persönlichen Videobotschaften haben sich die Mitwirkenden mit sich und ihrem Umfeld auseinandergesetzt, herausgekommen sind überraschende, berührende, komische und nachdenkliche Botschaften aus der Mitte der Gesellschaft - ohne Unterschied auf Herkunft, Aussehen und Alter. 


Schulen, Gemeinden, Einzelpersonen, kulturelle- und soziale Einrichtungen sowie Einzelpersonen haben sich intensiv mit der Fragestellung beschäftigt; in den Videobotschaften wird u.a. getanzt, Flagge gezeigt, mit Playmobilfiguren Bürgermut bewiesen und in ganz persönlichen Statements Einblicke in Zukunfts-Visionen gewährt. Persönlich, direkt und absolut nachdenkenswert! 


So entstand aus allen Einsendungen ein knapp 15-minütiger Film, u.a. mit Beiträgen von der   Luther Gemeinde Lübeck , der   Hanseschule Lübeck , der   Geschwister-Prenski Schule Lübeck , dem Verein   »mixed pickles« , dem   Theater Lübeck , der  Holstentor Gemeinschaftsschule , dem Stadtschülerparlament Lübeck , der   Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck   sowie von   Lübecker Einzelpersonen   und so vielfältig die Einsendungen waren, so vielfältig waren auch die Wünsche an ein gemeinsames Deutschland für Alle! Der fertige Film wird am 30.03.2013 ab 13:30 Uhr im Rahmen eines Aktions- und Gedenktages von   »Klopf Klopf. Lübeck ist weltoffenen e.V.«   erstmalig auf dem Lübecker Markt unter den Arkaden zu sehen sein.  


2012 haben wir es gezeigt: Lübeck ist weltoffen!

Der erste Aktionstag ist bei den Lübeckerinnen und Lübeckern sehr gut angekommen. Es war ein toller Erfolg und wir danken dafür allen, den Organisatoren, den Spaziergangs-Experten, Förderern und Partnern sowie allen Freiwilligen, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben. 


Der Lübecker Einzelhandel integrierte sich mit spannenden Aktionen an dieser Initiative.   29.03. Innenstadt ist weltoffen-ln-hp-hlw-13-13.pdf

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.