Sie sind sehr herzlich zu unseren öffentlichen Sitzungen eingeladen.
In der Regel beginnen wir um 18:45 Uhr mit einem Get Together, Zeit zum Netzwerken, Kennenlernen und regem Austausch in entspannter Feierabendatmosphäre. Gegen 19:15 Uhr starten wir in einen Informationsabend mit und zu aktuellen Themen. Soweit nicht anders angegeben, treffen wir uns im Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Breite Straße 6-8, im Sitzungsraum Untergeschoss. Sitzungstermine und weitere Informationen siehe unten.
Nachfolgend erfahren Sie Wissenswertes zu aktuellen Themen und Terminen.
Haben Sie Fragen? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an info@luebeckmanagement.de oder nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf 0451 7073021
Die Abholungen der Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen sowie die Gelben Säcke verschieben sich auf Grund der Feiertage.
Die Feiertagsverschiebungen sind in den gültigen Abfuhrplänen 2018 / 2019 bereits berücksichtigt.
am Sonnabend, 22.12.2018
am Montag, 24.12.2018am Donnerstag, 27.12.2018
am Freitag, 28.12.2018
am Sonnabend, 29.12.2018
am Mittwoch, 02.01.2019
am Donnerstag, 03.01.2019
am Freitag, 04.01.2019
am Sonnabend, 05.01.2019
Es ist darauf zu achten, dass die Abfallbehälter (Restabfall- und Biotonnen) am veränderten Abfuhrtag den Mitarbeitern der Entsorgungsbetriebe Lübeck ab 6 Uhr zugänglich gemacht werden. Die Papiertonnen und die gelben Wertstoffsäcke müssen zur Abholung ab 6 Uhr bereitgestellt werden.
Fragen zu den gelben Wertstoffsäcken sind bitte an die Fa. VEOLIA Umweltservice Nord GmbH unter der Rufnummer 0800 0785600 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz) zu richten.
Fragen zu den Rest-, Bioabfall und Papiertonnen beantworten die MitarbeiterInnen des Kundenservices der EBL unter der Rufnummer 0451 707600 Ihre Fragen (Mo. bis Do von 8 bis 17 Uhr, Fr. von 8 bis 16 Uhr).
Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.entsorgung.luebeck.de zu finden.
Am Montag, 24.12.2018 und am Montag, 31.12.2018 werden die Abfallanlieferungen im Entsorgungszentrum Lübeck von 7 bis 12 Uhr angenommen.
Die Wertstoffhöfe Altstadt, St. Lorenz und Herrenwyk bleiben am Montag, 24.12.2018 und am Montag, 31.12.2018 geschlossen. Der Wertstoffhof Niemark hat am Montag, 24.12.2018 und Montag, 31.12.2018 von 7 bis 12 Uhr geöffnet.
Der Servicepunkt in der Malmöstraße 22 bleibt am Montag, 24.12.2018 und am Montag, 31.12.2018 geschlossen. Am Donnerstag, 27.12.2018 von 8 bis 17 Uhr und am Freitag, 28.12.2018 von 8 bis 16 Uhr sind die Kollegen der EBL telefonisch und persönlich wie gewohnt zu erreichen.
Die Abfuhren erfolgen einen Tag später. Die Feiertagsverschiebungen sind in den gültigen Abfuhrplänen 2018 bereits berücksichtigt.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Abfallbehälter am veränderten Abfuhrtag den Mitarbeitern der EBL ab 6 Uhr zugänglich gemacht werden. Die Papiertonnen und die gelben Wertstoffsäcke müssen zur Abholung ab 6 Uhr bereitgestellt werden.
Tag der Deutschen Einheit, 03.10.2018 – wird nachgeholt (Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen, gelbe Wertstoffsäcke)
• Mittwoch, 03.10.2018 wird nachgeholt am Donnerstag, 04.10.2018
• Donnerstag, 04.10.2018 wird nachgeholt am Freitag, 05.10.2018
• Freitag, 05.10.2018 wird nachgeholt am Sonnabend, 06.10.2018
Gerne beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen des Kundenservice Ihre Fragen.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Mo. bis Do. 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 16 Uhr.
Der ASB Regionalverband Lübeck informiert:
Kursarten:
Erste-Hilfe-Grundausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten
Auffrischung alle zwei Jahre nötig
Erste-Hilfe-Fortbildung mit 9 Unterrichtseinheiten
Kosten: Die Kosten für diese Schulungen werden in der Regel durch die angehörige Berufsgenossenschaft getragen.
Die Unfallkasse Nord (UKN) und die BGW verlangen im Vorwege einen Antrag auf eine Kostenübernahmeerklärung, d.h. der Betrieb setzt sich mit der BG/UKN in Verbindung und beantragt diese Eigenständig. Sobald diese schriftlich vorliegt, kann eine Erste-Hilfe-Ausbildung/Fortbildung stattfinden.
Kursgröße: mindestens 6 Teilnehmer und maximal 20 Teilnehmer pro Kurs.
Termine: Sehr kurzfristige Termine sind in der Regel, bei Kostenübernahmen von BG/UKN, nicht möglich, da eine Verpflichtung seitens der BG/UKN zur Anmeldung mit einer Frist von 10 Tagen vorgegeben ist.
Selbstverständlich können auch kostenpflichtige Kurse gebucht werden.
Die Kosten pro Teilnehmer richten sich nach der Teilnehmerzahl, die Kosten einer Einzelperson betragen 35,00 €.
Termine können mit der ASB-Ausbildungsleitung, Angelique Jäger, vereinbart werden:
E-Mail: a.jaeger@asb-sh.de
Telefon: 0451-51119
Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Regionalverband Lübeck
Hoeschstr. 1
23560 Lübeck
Um bei Hochwassersituationen mögliche Schäden zu verhindern, gelten in Überschwemmungs- und Hochwasser-Risikogebieten seit dem 5. Januar 2018 besondere Sicherheitsanforderungen an die Heizöllagerung.
Geregelt sind diese im Gesetz zur Verbesserung des Hochwasserschutzes (Hochwasserschutzgesetz II) in Verbindung mit einer Änderung des Wasserhaushaltsgesetztes (WHG). Auch die Neuerrichtung von Heizölverbraucheranlagen in festgesetzten Überschwemmungsgebieten ist seit Inkrafttreten des Gesetzes untersagt.
Betreiber von Heizölanlagen müssen demnach darauf achten, dass diese hochwassersicher nachgerüstet werden. Dies kann beispielsweise durch bauliche Maßnahmen, die den Wasserzutritt verhindern oder durch die Sicherung der Anlage gegen Aufschwimmen, erfolgen.
Für Anlagen in Überschwemmungsgebieten hat dies bis zum 5. Januar 2023 und für Anlagen in Risikogebieten bis zum 5. Januar 2033 zu erfolgen. Die Untere Wasserbehörde fordert deshalb alle Betreiber von Heizölanlagen dazu auf, durch einen zugelassenen Sachverständigen überprüfen zu lassen, ob Ihre Anlage die wasserrechtlichen Anforderungen erfüllt oder ob wesentliche Änderungen durchzuführen sind. Unabhängig davon ist jeder Betreiber einer Heizölanlage zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes verpflichtet und bei akuter Hochwassergefährdung gehalten, entsprechende Sicherungsmaßnahmen an der Anlage vorzunehmen.
Eigentümer, die wissen möchten ob sich ihre Anlage innerhalb eines Überschwemmungsgebietes befindet, erfahren dies auf dem Themenportal des Landes
Darüber hinaus steht der Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz (UNV) als Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung. Kontakt per E-Mail: unv@luebeck.de oder persönlich unter Telefon: (0451)122-3937, (0451)122-3954 sowie (0451) 122-3969. Auch gibt es weiterführende Informationen auf der UNV-Themenseite HIER
180674L 2018-08-01
Die Hansestadt Lübeck startet die Arbeit an der
Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes „Fahrradfreundliches Lübeck“ aus dem
Jahr 2013. Hierzu sammelt die Abteilung Verkehrsplanung unter www.uebermorgen.luebeck.de/projekte/radverkehrskonzept die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger.
Im Internet können die Lübecker Radfahrerinnen und Radfahrer auf einer
Karte verorten, wo sie sich bessere Oberflächen, mehr Sicherheit, eine
direktere Wegeführung oder zusätzliche Abstellanlagen wünschen.
Die Beteiligung
läuft vom 1. August bis 30. September 2018.
Anschließend werden die
Anregungen ausgewertet und in den Fortschreibungsprozess einbezogen. Mit der
Fortschreibung des Radverkehrskonzepts sollen unter anderem folgende Fragen
beantwortet werden:
Das bestehende Radverkehrskonzept kann unter www.stadtentwicklung.luebeck.de/stadtplanung/verkehrsplanung/download.html
heruntergeladen werden.+++
180674L 2018-08-01
Um den Ansprüchen der an- und abreisenden Gästen gerecht zu werden, wird neben dem MuK-Parkplatz in der KW 30 ein zusätzlicher Toilettencontainer errichtet.
Der Container verfügt über zwei Sitztoiletten und drei Urinale im Herrenbereich und drei Sitztoiletten für die Damen.
Die Anzahl der Touristikbusse, die auf dem MuK-Parkplatz halten, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Zu Stoßzeiten, insbesondere Weihnachten, sind es bis zu 70 Busse täglich. Immer mehr Gäste von den Kreuzfahrerschiffen aus Kiel machen mit dem Bus einen Kurzbesuch bei der Königin der Hanse - Tendenz steigend.
Angekommen auf dem MuK-Parkplatz stehen die Reisenden vor dem gleichen Problem: Jeder muss seine Notdurft verrichten und das am besten auch noch zeitgleich. Die zwei bestehenden Toilettenanlagen werden nicht mehr den Ansturm von Gästen gerecht. Deshalb installieren die Entsorgungsbetriebe Lübeck als eine Übergangslösung einen zusätzlichen Toilettencontainer neben den vorhandenen Toilettenhäuschen. Die Öffnungszeiten des Toilettenhäuschens sind von 8 bis 20 Uhr. Die Inbetriebnahme ist kurzfristig vorgesehen.
Aktuell sind die Stadtplanung und die Entsorgungsbetriebe Lübeck dabei, eine neue rollstuhl-gerechte WC-Anlage als Ersatz zu den vorhandenen und schon abgeschriebenen Toiletten an diesem Standort zu planen und zu bauen. +++
180671L 2018-07-26
Seit vielen Jahren ist die Lübecker Altstadt in weiten Teilen verkehrsberuhigt. Das ist nicht neu.
Die Zufahrtsbeschränkungen und Parkregelungen auf der Lübecker Altstadtinsel sind jedoch sehr unterschiedlich und weder Bewohnern noch Besuchern durchgängig bekannt. Nicht selten bleiben sie unbeachtet.
Im Rahmen einer zweiwöchigen Testphase soll nun noch einmal auf die Einhaltung der schon seit 15 Jahren geltenden Verkehrsregelung in der Fleischhauerstraße hingewiesen werden.
Weitere Informationen zur Modellphase, ergänzende Hinweise und Antragsformulare sowie der Flyer zur Modellphase zum Download HIER
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) teilen mit:
Die Abfuhrtermine der Restabfall-, Bio- und Papiertonnen und der gelben Wertstoffsäcke verschieben sich an den am Pfingstmontag.
Die Abfuhren erfolgen einen Tag später.
Die Feiertagsverschiebungen sind in den gültigen Abfuhrplänen 2018 bereits berücksichtigt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Abfallbehälter am veränderten Abfuhrtag den Mitarbeitern der EBL ab 6 Uhr zugänglich gemacht werden. Die Papiertonnen und die gelben Wertstoffsäcke müssen zur Abholung ab 6 Uhr bereitgestellt werden.
Pfingstmontag, 21. Mai 2018 – wird nachgeholt (Rest-, Bioabfall- und Papiertonnen, gelbe Wertstoffsäcke)
• Montag, 21.05.2018 wird nachgeholt am Dienstag, 22.05.2018
• Dienstag, 22.05.2018 wird nachgeholt am Mittwoch, 23.05.2018
• Mittwoch, 23.05.2018 wird nachgeholt am Donnerstag, 24.05.2018
• Donnerstag, 24.05.2018 wird nachgeholt am Freitag, 25.05.2018
• Freitag, 25.05.2018 wird nachgeholt am Sonnabend, 26.05.2018
Gerne beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen des Kundenservice Ihre Fragen.
Sie erreichen die EBL unter der Rufnummer 0451 707600 zu den Servicezeiten von Mo. bis Do. 8 bis 17 Uhr, Fr. 8 bis 16 Uhr.
180184L - Lübeck, 27.02.2018
Um das bestehende Haltestellekataster für die städtischen Bushaltestellen zu aktualisieren, erfolgt derzeit eine Datenerfassung durch die Firma WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH.
Vor diesem Hintergrund werden alle Haltestellen vermessen, erfasst und aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit entsprechenden Ausweisen ausgestattet und können anhand von farbigen Warnwesten erkannt werden.
Die Erhebungen werden, soweit dies möglich ist, in den Nebenverkehrszeiten erfolgen, damit es zu möglichst wenig Einschränkungen für die Fahrgäste kommt. Fahrgäste, die sich an der Haltestelle aufhalten, werden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten gebeten. Dies gilt insbesondere bei der Aufnahme der Fotos.
Aus Gründen des Datenschutzes sind die MitarbeiterInnen angehalten, nach Möglichkeit keine Personen und auch keine Kennzeichen von Fahrzeugen zu fotografieren. Gegebenenfalls werden daher die Fahrgäste gebeten, etwas zur Seite zu treten.
Sollten im Einzelfall doch Personen oder Kennzeichen erfasst werden, werden diese Fotos entsprechend bearbeitet, damit keine Personen/Kennzeichen erkennbar sind.
Die Erhebung erfolgt auf Auftrag der Hansestadt Lübeck, Fachbereich Planen und Bauen, Bereich Stadtplanung und Bauordnung.
06. Februar 2018: Pressemitteilung der Hansestadt Lübeck
Informationen zum Ortsrecht, zu öffentlichen Ausschreibungen und vergebenen Aufträgen, zum Flächennutzungsplan, zu Bebauungsplänen, Stellenausschreibungen und weiteren Anzeigen sind ab sofort unter www.bekanntmachungen.luebeck.de abrufbar.
Aufgrund eines Beschlusses der Lübecker Bürgerschaft werden alle örtlichen Bekanntmachungen und Verkündungen der Hansestadt Lübeck seit dem 1. Januar 2018 im Internet veröffentlicht.
Zugänglich sind diese Informationen über das Portal www.bekanntmachungen-luebeck.de. Unter dieser Adresse sind außerdem abrufbar aktuelle Informationen zum Ortsrecht, zu den öffentlichen Ausschreibungen, zu Stellenausschreibungen, zu Sterbeanzeigen, zu Grundstücksangeboten, zu Auftragsvergaben, zu Bebauungsplänen sowie zum Flächennutzungsplan.
Hinweise zu den aktuellen örtlichen Bekanntmachungen werden in den Lübecker Nachrichten veröffentlicht.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Einsichtnahme der örtlichen Bekanntmachungen in Papierform in folgenden Institutionen:
• Stadtbibliothek Lübeck, Hundestraße 5-17
• Stadtteilbibliothek Kücknitz, Solmitzstraße 26
• Stadtteilbibliothek Marli-Brandenbaum, Max-Wartemann-Str. 5,
• Stadtteilbibliothek Moisling, Moislinger Berg 2
• Stadtteilbibliothek Travemünde, Nordlandring 15
• Verwaltungszentrum Mühlentor, Infothek (Haupteingang/Erdgeschoss) Kronsforder Allee 2-6. +++
Das Service- und Schadstoffmobil der Entsorgungsbetriebe Lübeck stehen am
Wie gewohnt, können dort unter anderem auch amtliche Müllsäcke für Rest- und Bioabfall der EBL sowie Behinderten WC-Schlüssel erworben werden.
Sonderabfälle bis max. 10 Liter werden angenommen (z. B. Altmedikamente, Farb- und Lackreste, Chemikalien, Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Pflanzenschutzmittel, Altöl, Bremsflüssigkeit etc.). Bitte in den Originalverpackungen abgeben.
Ebenfalls werden kleine Elektrogeräte (z. B. Föhn, Radio, Rasierapparat, Mixer etc.) von den Kollegen vor Ort entgegengenommen.
Mehr Beratung gibt es unter der Service-Nummer 0451 707600 zu den Servicezeiten Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie per Email: entsorgungsbetriebe@ebhl.de .
Alle Termine im Überblick sind unter www.entsorgung.luebeck.de zu finden.
Der Abfuhrkalender 2018 ist da - jetzt noch komfortabler. Ab sofort beinhaltet der Abfuhrkalender der EBL nicht nur die Termine für die Abholung der Rest-, Biomüll- und Altpapiertonnen, sondern auch die Abfuhrzeiten der Gelben Säcke, die vom Entsorgungsunternehmen VEOLIA eingesammelt werden.
Die Entsorgungskalender wurden im Stadtgebiet verteilt. Wer kein Exemplar erhalten hat, kann diesen Abfuhrkalender auch hier downloaden, ausdrucken und speichern.
Abfuhrkalender für Lübeck: Bio-, Restmüll- und Papiertonnen und Gelbe Säcke hier zum Download
Sie können Ihren persönlichen Abfuhrkalender auch online abrufen unter www.entsorgung.luebeck.de
Hier kann der individuelle Abfuhrplan als Jahreskalender heruntergeladen werden, einfach die Straße und die Hausnummer eingeben.
Im Januar 2018
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck melden, dass sich leider in der Druckversion des Abfuhrplanes 2018 für die Abfallbehälter einige Fehler eingeschlichen haben (hier stimmen die angegebenen Buchstaben und damit auch die Termine nicht). Die Entsorgungsbetriebe bitten um Entschuldigung.
In der unten stehenden Liste finden Sie die Richtigstellung.
Im oben zur Verfügung stehenden PDF sind die aktualisierten Termine enthalten.
Kommunale Lübecker Altpapiertonne
Straße | Abfuhrtag neu |
---|---|
Berliner Straße |
D = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 01.02.2018 |
Kreuzweg |
N = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 18.01.2018 |
Lindenplatz |
N = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 18.01.2018 |
Lindenstraße |
N = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 18.01.2018 |
Nebenhofstraße |
N = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 18.01.2018 |
Plönniesstraße |
D = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 01.02.2018 |
St. Jürgen-Ring |
D = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 01.02.2018 |
Teichstraße |
N = Donnerstag, ungerade Kalenderwoche = 18.01.2018 |
Rest- und Bioabfallbehälter
Straße | Abfuhrtag neu |
---|---|
Hudestraße |
B = Dienstag, ungerade Kalenderwoche = 16.01.2018 |
Hundestraße |
C = Mittwoch, ungerade Kalenderwoche = 17.01.2018 |
Koberg |
E = Freitag, ungerade Kalenderwoche = 19.01.2018 |
Schmiederedder 1-3 |
B = Dienstag, ungerade Kalenderwoche = 16.01.2017 |
Wann? Mittwoch, den 24. Oktober 2018. Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn 19:15 Uhr.
Wo? Casino Lübeck Im Hotel Park Inn by Radisson, Willy-Brandt-Allee 1-5, 23554 Lübeck
Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument
mit. Nach EU-DSGVO und behördlichen Auflagen sind Spielbanken
gesetzlich dazu verpflichtet, jeden Besucher zu
registrieren. Die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder
Reisepasses ist daher unentbehrlich. Ihre Registrierung am Counter ist
bereits ab 18:30 Uhr möglich und nimmt ca. zwei bis drei Minuten in
Anspruch. Etwaige Wartezeit wird Ihnen vom Casino Lübeck auf unterhaltsame Weise verkürzt.
Dienstag, den 28 August 2018. Beginn 18:30 Uhr
Ort: Holiday Inn, Travemünder Allee 3, 23568 Lübeck
Mittwoch, den 22. August 2018. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr
Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Großes Gemach. Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck
Dienstag, den 4. Juli 2018. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr
Ort: Postbank Vertriebscenter Lübeck in der Königpassage, Eingang über Dr.-Julius-Leber-Straße 34, 23552 Lübeck
Mittwoch, 30. Mai 2018. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr
Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck, Großes Gemach. Breite Straße 6-8, 23552 Lübeck
Dienstag, den 24. April 2018. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr
Ort: Haus der Kaufmannschaft zu Lübeck. Großes Gemach. Breite Straße 6-8, Lübeck.
Mittwoch, den 21. März 2018. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr
Ort: Essigfabrik, Kanalstrasse 26-28 23552 Lübeck www.essigfabrik-luebeck.de
Mittwoch, den 31. Januar 2018. Get Together ab 18:45 Uhr. Sitzungsbeginn: 19:15 Uhr
Ort: Casino Lübeck Im Hotel Park Inn by Radisson, Willy-Brandt-Allee 1-5, 23554 Lübeck - www.casino.luebeck-sh.de
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