Zur Startseite

Die Jury besteht aus...

Lübecker Profi-Fotografen, dem Olympus Deutschland-Team und Mitgliedern des Fotoforum Lübeck


Thomas Berg

Bereits mit sieben Jahren schoss Thomas Berg seine ersten Fotos. Die entstanden mit einer klassischen Kodak Instamatic. „Seitdem hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen“, sagt er. Inzwischen hat der 52-Jährige ein eigenes Fotostudio in der Hüxstraße. Sein Steckenpferd sind stilvolle Porträtaufnahmen, die den Charakter der Fotografierten widerspiegeln.

Seine fotografischen Eindrücke anlässlich des Wissenschaftsjahres 2012 in Lübeck sind unvergessen. Thomas Berg reihte Aktive und Besucher vieler Wissenschaftsveranstaltungen, der Stadtteilfeste sowie der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung aneinander und war damit Initiator der "Wissenschaftsstadt-Familie 2012"!


Thomas Berg steht am Aktionstag des FotoMarathons Lübeck 2014 natürlich auch mit kompetenter Beratung zur Verfügung. Hier werden sowohl Fragen zum Foto-Equipment beantwortet als auch Termine für Ihr ganz persönliches Fotoshooting vereinbart.

Weitere Informationen...

Norbert Biel

Norbert Biel (57), fotografiet seit nunmehr über 30 Jahren aktiv mit einer Spiegelreflex-Ausrüstung, derzeit einer CANON EOS 6D Vollformatkamera.

Seine bevorzugten Motive sind Landschaft und Natur, Architektur, Sport und Makro.

Seit 15 Jahren Ist Norbert Biel 2. Vorsitzender des Foto Forum Lübeck und gehört nahezu seit Beginn seiner fotografischen Erfahrungen dem DVF – Deutscher Verband für Fotografie – an.

Laura Binz

Seit Februar 2014 ist die gebürtige Rheinländerin Praktikantin in der Marketingabteilung von Olympus.


Neben Naturaufnahmen in den schottischen Highlands ist Street Photography eine ihrer größten Leidenschaften. Das Festhalten der besonderen Atmosphäre eines jeden Ortes und der persönliche Interpretationsfreiraum reizen sie daran sehr.


Sie betreut mit großer Freude und Elan den FotoMarathon 2014 in Lübeck und freut sich auf kreative Motive.

Weitere Informationen...


Leo Bloom

Portrait- oder Hochzeitsfotografie? Leo Bloom ist weiteres Expertenmitglied unserer Jury. Auch er wird kritisch, dennoch überaus kompetent und wohlwollend betrachten, was die Teilnehmer des FotoMarathon Lübeck 2014 einfangen.

Leo Bloom hat den schelmischen und besonderen Blick durch die Optik eines Fotoapparats und alle Mitwirkenden - ob Teilneher oder Jury - dürfen sich auf sein Urteil freuen.

Weitere Informationen...

Jörn Hafferberg

Jörn Hafferberg ist Centermanager der Königpassage Lübeck und Hausherr des Start- und Zielpunktes für den FotoMarathon Lübeck 2014.

Jörn Hafferberg ist begeisterter Hobbyfotograf und Cineast. Bilder, ob bewegt oder per Foto eingefangen, faszinieren ihn seit je her.

Kein Wunder, das wir ihn als den "neutralen Betrachter" in die Jury gebeten haben. Er wird die Fotoexperten mit Herz und Emotionen in ihren Bewertungen unterstützen, was wahrlich keine leichte Aufgabe ist. Er hat mit Abstand den schwersten Part innerhalb der Jury, denn er vertritt den Blick des Laien durch das Objektiv und hat das letzte Wort, wenn sich die Experten uneinig sind.

Weitere Informationen...

Olaf Kreuter

Nach der Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann und dem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Innovationsmanagement in Kiel war Olaf Kreuter in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Trade Marketing tätig, unter anderem bei der Deutschen Lufthansa AG und der LEGO GmbH.

Seit 2012 ist Olaf Kreuter Leiter Consumer Marketing DACH im Hause Olympus.


Das Thema Fotografie (inklusive Entwicklung und Ausbelichtung) entdeckte er noch zu analogen Zeiten für sich. Längst ist er aber auf den digitalen Zug aufgesprungen. Bei der Fotografie mit Olympus Kameras fasziniert ihn besonders die kreative Verfremdung des Motives mit Hilfe der Art-Filter.

Weitere Informationen...

Olaf Malzahn

Olaf Malzahn (47) ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und lebt seit 1976 in Lübeck.

"Mit zehn Jahren habe ich meine erste "Knipse" bekommen und mir mit 14 Jahren meine erste Spielgelreflex Ausrüstung von meinem Konfirmationsgeld gekauft.Die Fotografie hab ich mir seitdem autodidaktisch beigebracht. Als Hobbyfotograf habe ich Fotos in über 60 Ländern auf allen Kontinenten fotografiert."

2008 ist Olaf Malzahn dann in die Konzertfotografie eingestiegen und hat ab 2009 bundesweit für Musikmagazine gearbeitet. Durch die Konzertfotos kam auch der Kontakt zu den Lübecker Nachrichten zustande, für die Olaf Malzahn seit vier Jahren auch im Lokalen als Fotojournalist unterwegs ist. Unter anderem beliefert er die Kieler Nachrichten, den sh:z und diverse Hamburger Tageszeitungen sowie die DPA Nachrichtenagentur mit Fotos.

Weitere Informationen...

Wolfgang Maxwitat

Wolfgang Maxwitat ist Fotochef der Lübecker Nachrichten.
Wo immer etwas los ist - Wolfgang Maxwitat ist mit seiner Kamera schon vor Ort.

Vielen LN-Lesern sind Wolfang Maxwitats Bilder seit Jahrzehnten vertraut. Seine Bilder rücken das Geschehen der Stadt in den Mittelpunkt. Er hat den Finger stets am Auslöser und setzt in Szene, was bildlich berichtenswert ist.

Natürlich gehört auch dieser Experte zu unserer Jury. Wolfgang Maxwitat wird einen kritischen, aber auch seinen gewohnt lockeren und humorvollen Blick auf die eingereichten Bilder werfen und wohlwollend urteilen. Auf sein Urteil ist Verlass und wir freuen uns sehr, ihn erneut für unser Experten-Team gewonnen zu haben.

Patrick Mess

Patrick Mess (47) ist gebürtiger Lübecke. Seine Ausbildung zum Foto-Kaufmann absolvierte er bei Holtex in Lübeck. Danach war er 17 Jahre lang in der Industrie bei KonicaMinolta (München) beschäftigt.

Heute ist Patrick Mess Vertriebsleiter bei Olympus und verantwortlich für den Vertrieb in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Holland.


Die Fotografie begleitet ihn also durch sein ganzes Leben. Für ihn sind Bilder eingefangene Emotionen und Erinnerungen, die es Wert sind, im Bild festgehalten und mit Freunden und Verwandten geteilt zu werden.

Weitere Informationen...


Thomas Radbruch

Geboren 1945 in Lübeck, arbeitete Thomas Radbruch nach seinem Studium an der Hamburger Fotoschule zunächst als Bildjournalist, Mode- und Architekturfotograf.

Seit 1975 ist er freischaffend mit zahlreichen internationalen Ausstellungen und Veröffentlichungen vertreten. Ein Themenschwerpunkt seiner Werke ist die Stadt: Seine Arbeiten erzählen vom Überleben in Mega-Cities und beschaulichen Kleinstadt-Idyllen dieser Welt.

Weitere Informationen...

Maren Rother

Maren Rother (44) ist von Beruf Goldschmiedin und lebt seit 6 Jahren in Lübeck.

Fotografiert hat sie schon immer gern und ist seit vier Jahren Mitglied im Fotoclub "Fotoforum Lübeck". Seitdem beschäftigt sie sich noch viel intensiver mit ihrem Hobby."Durch den Austausch mit den anderen Fotografen lerne ich fortlaufend dazu", so Maren Rother.

Ihre Lieblingsthemen sind Blumen, Details/Makro und seit einem Jahr gehört auch Sport dazu. "Unter anderem geht es in der Fotografie ja um Gestaltung und bedingt durch meinen Beruf gucke ich mir Fotos mit eher kritischem Blick an."

Auch Maren Rother ist schon sehr gespannt auf die Fotos der Teilnehmer des FotoMarathon Lübeck 2014.

Margret Witzke

Margret Witzke hat ihr Geschäft Fotografie in der Altstadt seit 25 Jahren und ist die klassische Portraitfotografin.

Lebe, liebe, lache ist das Motto in ihrem Studio. In der Umsetzung heißt das: Moderne Portraitfotografie in entspannter Atmosphäre.

Margret Witzke ist kreativ und innovativ und nutzt Lübeck sehr gern als Kulisse für ihre Bilder.

Weitere Informationen...


Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.