Zur Startseite

Login

 

Wakenitzbrücke

05.09.2024

Ab Montag, den 13. Mai 2024, werden die Lager der Wakenitzbrücke erneuert. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten unter der Wakenitzbrücke. Ab 9. September 2024 Sperrung der Rampen in beide Richtungen.

 
 
 

Archivierte Meldungen

10. Mai 2024: Lager der Wakenitzbrücke werden erneuert

Lager der Wakenitzbrücke werden erneuert

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten unter der Wakenitzbrücke ab 13. Mai bis Oktober 2024

Die Lager der Wakenitzbrücke werden ab Montag, 13. Mai 2024 erneuert. Einige der Stellplätze des Parkplatzes unter der Brücke, der über den Karl-Roß-Weg zu erreichen ist, müssen für die Einrichtung der Arbeitsbereiche und der Gerüste an den Pfeilern vorrübergehend gesperrt werden. Die Einschränkung besteht voraussichtlich bis Oktober 2024.


Ab kommende Woche erfolgt zunächst die Baustelleneinrichtung und der Aufbau erster Gerüste für die eigentlichen Arbeiten zum Lagertausch. Die Lager befinden sich an den Pfeilerköpfen in etwa acht bis zehn Meter Höhe. Als erste Maßnahme soll das gebrochene Lager ausgetauscht werden, das unter der Verkehrsfläche auf der Brücke liegt, die seit einiger Zeit gesperrt ist. Parallel haben die Planungen der Werksfertigung der Sonderbauteile begonnen, die für die neuen Lager hergestellt werden. Ein Ersatz der Einzelbauteile wie zum Beispiel der Lagerrollen, ist bei der Spannbetonbrücke, die in den 1960-er Jahren errichtet wurde, nicht mehr möglich. Für eine dauerhafte, standsichere und verkehrssichere Konstruktion werden neue zeitgemäße Baugruppen eingebaut. Deren Bemessung wurde auf der Grundlage weitreichender Bestandsaufnahmen und statischen Berechnungen durchgeführt, die für die insgesamt 393,4 Meter lange Brückenkonstruktion aufgestellt wurden.


Die Hansestadt Lübeck erhält und saniert die Infrastruktur für alle Bürger:innen und Verkehrsteilnehmer:innen. Dafür sind Baustellen mit einhergehenden Verkehrsbehinderungen temporär notwendig. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten.


Veröffentlicht am 10.05.2024

02.06.2022: Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Marli/Travemünde auf dem Bauwerk in den Nächten von Dienstag, 7. Juni, auf Mittwoch, 8. Juni, und von Mittwoch, 8. Juni, auf Donnerstag, 9. Juni, jeweils in der Zeit von 20 bis 5 Uhr

Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Marli/Travemünde auf dem Bauwerk

Umleitung wird ausgeschildert

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten an der Wakenitzbrücke muss in den Nächten von Dienstag, 7. Juni, auf Mittwoch, 8. Juni, und von Mittwoch, 8. Juni, auf Donnerstag, 9. Juni 2022, jeweils in der Zeit von 20 bis 5 Uhr die Richtungsfahrbahn Marli/Travemünde auf dem Brückenbauwerk für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden.


Eine örtliche Umleitung über die Ratzeburger Allee zum Mühlentorteller sowie im weiteren Verlauf über die Hüxtertorallee und Moltkestraße/ Walderseestraße zur B 75 wird ausgeschildert. 


Im Zuge der zurzeit laufenden Betoninstandsetzungsarbeiten ist die Sperrung für die Umsetzung der Gerüste sowie für den Umbau der Baustelleneinrichtung erforderlich. Diese werden in den Nachtstunden mittels eines Kranes vom Westufer der Wakenitz an das Ostufer umgesetzt. 


Der Verkehr in Richtung Genin sowie Fußgänger:innen und Radfahrende sind von der Vollsperrung nicht betroffen. 


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.


Veröffentlicht am 02.06.2022

03.09.2021: Fahrbeziehungen im Knotenpunktbereich der Ratzeburger Allee/Wakenitzbrücke wieder frei

Fahrbeziehungen im Knotenpunktbereich der Ratzeburger Allee/Wakenitzbrücke wieder frei

Einspurige Verkehrsführung in der Ratzeburger Allee aufgehoben

Seit Freitag, den 3. September 2021 sind die Arbeiten im Zuge der Brückensanierungsmaßnahme im Knotenbereich Ratzeburger Allee - Wakenitzbrücke abgeschlossen. Die Fahrbeziehung ist wieder hergestellt. 

04.08.2021: Verkehrsführung Wakenitzbrücke/Ratzeburger Allee ändert sich

Verkehrsführung Wakenitzbrücke/Ratzeburger Allee ändert sich

Einspurige Verkehrsführung in der Ratzeburger Allee stadtein- und stadtauswärts

Die Instandsetzungsarbeiten an der Wakenitzbrücke im Bereich der Ratzeburger Allee sind weitestgehend abgeschlossen. Im Zuge der Fortsetzung der Arbeiten erfolgt am Freitag, 6. August 2021, der Umbau der Baustelleneinrichtung. Der Verkehr auf der Ratzeburger Allee wird einspurig je Richtung auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn geführt.


Durch diese Verkehrsführung ist das Auffahren auf die Wakenitzbrücke von Ratzeburg/Uniklinikum kommend in Richtung Sankt-Jürgen- Ring/Genin nicht mehr möglich. 


Eine örtliche Umleitung über die Ratzeburger Allee zum Mühlentorteller sowie im weiteren Verlauf über die Kronsforder Allee zur B 75 wird ausgeschildert. 


Weiterhin ist die Auffahrt vom Mühlentor kommend zur Wallbrechtstraße in Richtung Marli nicht möglich. 


Auch hier ist eine örtliche Umleitung über den Sankt-Jürgen-Ring-Kronsforder Allee-Hüxtertorallee und Moltkestraße ausgeschildert. 


Für Zufußgehende und Radfahrende gibt es nur geringe Einschränkungen. So muss stadteinwärts vor und nach der Brücke die Straßenseite über die vorhandenen Ampeln gewechselt werden. 


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

07.07.2021: Instandsetzung der Wakenitzbrücke wird ab 12. Juli 2021 fortgesetzt. Arbeiten an der Unterseite des Bauwerks erfordern geänderte Verkehrsführung

Arbeiten an der Unterseite des Bauwerks erfordern geänderte Verkehrsführung

Ab Montag, 12. Juli 2021, werden die Instandsetzungsarbeiten an der Wakenitzbrücke fortgesetzt. Ab etwa 8 Uhr wird in der Ratzeburger Allee stadteinwärts mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Ab etwa 9 Uhr morgens, werden die eigentliche Verkehrssicherung aufgebaut und die Ampelschaltungen geändert. Es ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Verkehr stadteinwärts wird vor der Kreuzung einspurig in die Gegenfahrtrichtung geleitet und nach dem Bauwerk wieder zurückgeführt.


In den Sommermonaten wird der Bereich der Brücke über der Ratzeburger Allee instandgesetzt. Danach ist nur noch mit geringen Beeinträchtigungen für den Verkehr zu rechnen. Es ergeben sich folgende verkehrlichen Änderungen:


  • Das Auffahren auf die Wakenitzbrücke von Ratzeburg/Uniklinikum kommend in Richtung Sankt-Jürgen-Ring/Genin ist nicht möglich. Eine örtliche Umleitung über die Ratzeburger Allee zum Mühlentorteller sowie im weiteren Verlauf über die Kronsforder Allee zur B 75 wird ausgeschildert.


  • Die Abfahrtsrampe von Marli kommend zur Ratzeburger Allee Fahrtrichtung stadtauswärts/Ratzeburg/Uni-Klinikum ist gesperrt. Eine örtliche Umleitung über die Wakenitzbrücke, Sankt-Jürgen-Ring und Kronsforder Allee sowie im weiteren Verlauf über den Mühlentorteller zur Ratzeburger Allee wird ausgeschildert.


  • Die Auffahrt vom Mühlentor kommend zur Wallbrechtstraße in Richtung Marli ist nicht möglich. Eine örtliche Umleitung über den Sankt-Jürgen-Ring-Kronsforder Allee-Hüxtertorallee und Moltkestraße wird ausgeschildert.


  • Für Zufußgehende und Radfahrende gibt es nur relativ geringe Einschränkungen: Stadteinwärts muss jeweils vor und nach der Brücke an den vorhandenen Ampeln die Straßenseite gewechselt werden.


Nachdem die Instandsetzungsarbeiten auf dem Bauwerk abgeschlossen sind, werden in diesem Bauabschnitt Betoninstandsetzungsarbeiten an der Brückenunterseite, an den Unterbauten sowie an den Pfeilern bis zur Wakenitz ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen. Im Jahr 2022 wird dann der Bauwerksbereich über der Wakenitz, der Vorlandbereich sowie das Widerlager Nord-Ost saniert.


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.


> Veröffentlicht am 07.07.2021

31. März 2021: Restarbeiten auf der südlichen Brückenhälfte erfolgen ab 6. April 2021

Restarbeiten auf der südlichen Brückenhälfte erfolgen ab 6. April 2021

Im Nachgang der im letzten Jahr abgeschlossenen Instandsetzungsarbeiten auf der Wakenitzbrücke werden ab 6. April 2021 bis zum 9. April 2021 Restarbeiten auf der südlichen Brückenhälfte (Richtungsfahrbahn Marli / Travemünde) ausgeführt. Hierzu wird diese Richtungsfahrbahn einschließlich der Zufahrtsrampe von der Ratzeburger Allee auf die Wakenitzbrücke für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird über die nördliche Brückenhälfte einspurig je Richtung geführt. Die Restarbeiten umfassen das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung sowie Einstellungsarbeiten an den Fahrbahnübergängen. 


Mit der Sperrung des südlichen Brückenzuges ist das Auffahren auf das Bauwerk von der Ratzeburger Allee kommend in Richtung Marli / Travemünde nicht möglich. Eine örtliche Umleitung über die Ratzeburger Allee zum Mühlentorteller sowie im weiteren Verlauf über die Hüxtertorallee und Moltkestraße / Walderseestraße zur B 75 wird ausgeschildert. Die Abfahrtsrampe vom St-Jürgen-Ring zur Ratzeburger Allee ist weiterhin befahrbar. 

Ausblick für die Jahre 2021-2022:

Ab Juli 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen. Diese Arbeiten umfassen in 2021 alle Instandsetzungen an der Bauwerksuntersicht und an den Pfeilern bis zur Wakenitz. In 2022 wird dann der Bauwerksbereich über der Wakenitz, der Vorlandbereich sowie das Widerlager Nord-Ost saniert. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren. 


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

08.12.2020: Instandsetzung der Bauwerksoberseite der Wakenitzbrücke abgeschlossen

Instandsetzung der Bauwerksoberseite der Wakenitzbrücke abgeschlossen

Der dreijährige Instandsetzungsabschnitt der Bauwerksoberseite der Wakenitzbrücke sowie der Bau der Lärmschutzwand sind abgeschlossen. Ab Dienstag, 8. Dezember 2020 wird die Arbeitsstellensicherung zurückgebaut und der in diesem Jahr sanierte Bereich für den Verkehr freigegeben.


Auf Grund der noch laufenden Restarbeiten an der Lärmschutzwand, bleiben der rechte Fahrstreifen auf der nördlichen Bauwerkshälfte und der nördliche Geh- und Radweg noch gesperrt. Die Abfahrt zur Ratzeburger Allee von der Brücke kommend ist jedoch möglich.


Nach dem Abschluss der Restarbeiten an der Lärmschutzwand einschließlich der Montage der Handlaufbeleuchtung im Januar 2021 erfolgt die vollständige Verkehrsfreigabe der nördlichen Bauwerkshälfte.


Bedingt durch die feuchte Witterung und die kühlen Temperaturen kann zurzeit keine Fahrbahnmarkierung auf der Südseite (Richtungsfahrbahn Marli) aufgebracht werden. Der Verkehr wird hier weiterhin mittels Baken geführt. Die Ausführung der Markierungsarbeiten ist für Frühjahr 2021 vorgesehen.

Ausblick für die Jahre 2021-2022:

Nach den Osterferien 2021 beginnt der zweijährige Bauabschnitt „Instandsetzung der Bauwerksuntersicht“. Größtenteils werden Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksunterseite und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen. In 2021 wird das Bauwerk vom St-Jürgen-Ring bis zur Wakenitz saniert; 2022 dann über der Wakenitz und dem östlichen Vorlandbereich. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrlichen Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren.


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++

26. Februar 2020: Arbeiten an der Wakenitzbrücke werden ab 24. Februar 2020 fortgesetzt.

Arbeiten an der Wakenitzbrücke werden ab 24. Februar 2020 fortgesetzt.
Grundinstandsetzung der nördlichen Brückenhälfte – Abfahrt Ratzeburger Allee gesperrt.

Die Instandsetzungsarbeiten auf der Wakenitzbrücke werden ab Montag, 24. Februar 2020, fortgesetzt.


Zunächst beginnen in der Woche vom 24. Februar bis 1. März 2020, vorbereitende Maßnahmen für die Instandsetzung des nördlichen Brückenzuges. Hierzu wird an der Einmündung des Mönkhofer Wegs die Mittelinsel zurückgebaut, um während der Bauzeit das Einbiegen in den Mönkhofer Weg in Richtung Edeka von Marli kommend zu ermöglichen.


Ab 2. März 2020 erfolgt dann die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Genin. Der Verkehr wird über die südliche Brückenhälfte einspurig je Richtung geführt. Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Brückenbelages und der Schutzeinrichtungen sowie der Außenkappen, Geländer und Fahrbahnübergänge. Mit der Sperrung des nördlichen Brückenzuges ist die Abfahrtsrampe vom Bauwerk zur Ratzeburger Allee ebenfalls voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung über die Moltkestraße und Hüxtertorallee sowie im weiteren Verlauf über den Mühlentorteller zur Ratzeburger Allee wird ausgeschildert. Die Abfahrtsrampe vom St-Jürgen-Ring zur Ratzeburger Allee sowie die Zufahrtsrampe zum St.-Jürgen-Ring in Richtung Genin sind weiterhin befahrbar.


Im Rahmen dieses Bauabschnittes wird im Herbst die Lärmschutzwand für das Baugebiet Wasserkunst erreichtet. Die diesjährigen Arbeiten sollen Anfang Dezember 2020 abgeschlossen sein.


Ausblick für das Jahr 2021:

Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen.


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++


200205L    2020-02-19

27. November 2019: Wakenitzbrücke vorübergehend wieder frei. Instandsetzung der südlichen Brückenhälfte fertiggestellt

Wakenitzbrücke vorübergehend wieder frei

Instandsetzung der südlichen Brückenhälfte fertiggestellt

Die diesjährigen Instandsetzungsarbeiten der südlichen Brückenhälfte der Wakenitzbrücke sind insoweit abgeschlossen, dass die Arbeitsstellensicherung am Mittwoch, 27. November 2019 zurückgebaut und der sanierte Bereich anschließend für den Verkehr freigegeben werden konnte.


Auf Grund der anhaltenden feuchten Witterung wird keine Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Verkehr wird mittels Barken geführt.


Ausblick für die Jahre 2020-2021:

Von März bis Herbst 2020 werden die Instandsetzungsarbeiten analog auf der nördlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Richtungsfahrbahn Genin wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die südliche Brückenhälfte übergeleitet. Außerdem wird im Herbst 2020 auf dem Bauwerk eine Lärmschutzwand errichtet.


Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt und die Bauwerksentwässerungsleitungen erneuert.


Über eventuelle verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken während der jeweiligen Bauabschnitte wird rechtzeitig detailliert informiert.


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++


191397L    2019-11-27

22. Februar 2019: Instandsetzung der Wakenitzbrücke wird ab 25. Februar 2019 fortgesetzt.

Instandsetzung der Wakenitzbrücke wird ab 25. Februar 2019 fortgesetzt.
Einspurige Verkehrsführung ab 4. März 2019 – Auffahrt Richtung Marli gesperrt.

Die Instandsetzungsarbeiten auf der Wakenitzbrücke werden ab Montag, 25. Februar 2019 fortgesetzt.


Zunächst erfolgen bis Freitag, 1. März 2019 die vorbereitenden Maßnahmen für die Instandsetzung des südlichen Brückenzuges. Hierzu werden kleineren Arbeitsstellen auf den Gehwegen eingerichtet.


Ab Montag, 4. März 2019, erfolgt dann die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Marli - Der Verkehr wird während der Baumaßnahme über die nördliche Brückenhälfte einspurig je Richtung geführt.


Mit der Sperrung des südlichen Brückenzuges ist das Auffahren auf das Bauwerk von der Ratzeburger Allee kommend in Richtung Marli nicht möglich.


Eine örtliche Umleitung über die Ratzeburger Allee zum Mühlentorteller sowie im weiteren Verlauf über die Hüxtertorallee und Moltkestraße/ Walderseestraße zur B 75 wird ausgeschildert.


Die Abfahrtsrampe vom St-Jürgen-Ring zur Ratzeburger Allee ist weiterhin befahrbar.


Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Brückenbelages und der Schutzeinrichtungen sowie der Außenkappen, Geländer und Fahrbahnübergänge. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.


Ausblick für die Jahre 2020-2021:

Von März 2020 bis zum Oktober 2020 werden die Instandsetzungsarbeiten analog auf der nördlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Richtungsfahrbahn Genin wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die südliche Brückenhälfte übergeleitet. Weiterhin wird im Herbst 2020 eine Lärmschutzwand auf dem Bauwerk errichtet.


Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren.


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteil-nehmer so gering wie möglich zu halten.+++


190177L    2019-02-22


01. Oktober 2018: Nächtliche Sperrung in Richtung Marli/Travemünde vom 4. auf 5. Oktober 2018

Nächtliche Sperrung in Richtung Marli/Travemünde vom 4. auf 5. Oktober 2018

Aufgrund derzeit stattfindender Arbeiten an der Wakenitzbrücke wird die Brücke ab Donnerstag, den 4.Oktober 2018, 20 Uhr bis zum darauffolgenden Freitagmorgen, den 5. Oktober 2018, 5 Uhr, gesperrt.


So können die VerkehrsteilnehmerInnen aus Richtung Kronsforder Allee die Brücke in Richtung Marli / Travemünde im genannten Zeitraum nicht befahren, sondern werden zur Ratzeburger Allee geführt. Die Zufahrt auf das Bauwerk von der Ratzeburger Allee aus in Richtung Marli / Travemünde ist ebenfalls gesperrt.


Die Richtungsfahrbahn Marli – Genin kann weiterhin befahren werden.


Als Umleitungsstrecke wird der Streckenzug Ratzeburger Allee – Mühlentorteller – Hüxtertorallee – Moltkestraße zur B 75 Roonstraße ausgewiesen.


Die Verkehrseinschränkungen sind notwendig, um den zweiten Abschnitt der Mittelkappe auf dem Bauwerk zu betonieren (Pressemeldung:180355L vom 18. April 2018 - siehe unten -).


Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.


180878L    2018-10-01

12. Juli 2018: Sanierung des Abschnitts über der Wakenitz – Weiterhin ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung

Umbau der Arbeitsstellensicherung ab 19. Juli 2018
Sanierung des Abschnitts über der Wakenitz – Weiterhin ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung

Ab Donnerstag, den 19. Juli 2018 wird im Zuge der Instandsetzungsarbeiten auf der Wakenitzbrücke die vorhandene Arbeitsstellensicherung umgesetzt.


Nachdem in den vergangenen Wochen die Mittelkappe des Brückenzuges über der Ratzeburger Allee saniert wurde, erfolgt nunmehr die Sanierung des Bauwerksteils über der Wakenitz. Hierfür wird die bestehende Arbeitsstellensicherung auf dem Brückenbauwerk in Richtung Wallbrechtstraße versetzt.


Für den Kfz-Verkehr steht weiterhin je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.


Aufgrund der sehr hohen Verkehrsbelastung des Knotenpunktes unter dem Bauwerk im Zuge der Ratzeburger Allee ist mit verkehrlichen Beeinträchtigungen auf der Richtungsfahrbahn Genin zu rechnen.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird durch die Anpassung der Ampelschaltung die Abflussmengen zur Ratzeburger Allee hin vergrößern, jedoch sinkt damit die Leistungsfähigkeit aller anderen Fahrbeziehungen.


Die diesjährigen Arbeiten an den Mittelkappen sind voraussichtlich bis zum 2. November 2018 abgeschlossen.


Ausblick für die Jahre 2019 bis 2021:

Von März 2019 bis zum Oktober 2019 wird die südliche Brückenhälfte unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Marli im Brückenbereich saniert. Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Brückenbelages und der Schutzeinrichtungen sowie der Außenkappen. Der Verkehr wird in diesem Bauzustand über die nördliche Brückenhälfte einspurig je Richtung geführt.


2020 werden die Instandsetzungsarbeiten analog auf der nördlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Richtungsfahrbahn Genin wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die südliche Brückenhälfte übergeleitet. Weiterhin wird im Herbst 2020 eine Lärmschutzwand auf dem Bauwerk errichtet.


Im Jahr 2021 erfolgen Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten. Weiterhin werden die Bauwerksentwässerungsleitungen erneuert.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren. +++

29. Juni 2018: Nächtliche Teilsperrung der Wakenitzbrücke für Betonierarbeiten. Umleitung vom 4. Juli ab 20 Uhr bis 5. Juli 2018 um 5 Uhr in Richtung Marli/Travemünde.

Nächtliche Teilsperrung der Wakenitzbrücke für Betonierarbeiten.
Umleitung vom 4. Juli ab 20 Uhr bis 5. Juli 2018 um 5 Uhr in Richtung Marli/Travemünde.

Die Wakenitzbrücke wird im Zuge der B 75 in Richtung Marli/Travemünde in der Nacht von


Mittwoch, 4. Juli 2018, ab 20 Uhr bis zum Morgen des Donnerstags, 5. Juli 2018, um 5 Uhr


auf Grund der zur Zeit laufenden Brückenbauarbeiten zum Teil gesperrt.


Verkehrsteilnehmer von der Kronsforder Allee kommend können das Bauwerk in Richtung Marli/Travemünde nicht befahren, sondern werden zur Ratzeburger Allee geführt.


Als Umleitungsstrecke wird der Streckenzug Ratzeburger Allee – Mühlentorteller – Hüxtertorallee – Moltkestraße zur B 75 Roonstraße ausgewiesen.


Die Zufahrt auf das Bauwerk von der Ratzeburger Allee in Richtung Marli/Travemünde sowie die Richtungsfahrbahn Marli – Genin sind von der Sperrung nicht betroffen.


Die Verkehrseinschränkungen sind notwendig, um den ersten Abschnitt der Mittelkappe auf dem Bauwerk zu betonieren. Der zweite Betonierabschnitt erfolgt voraussichtlich Ende September diesen Jahres.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und wird weiterhin vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren.+++


180601L    2018-06-29


18. April 2018: Instandsetzungsarbeiten an Wakenitzbrücke werden fortgesetzt. Arbeiten beginnen ab 19. April 2018 – je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen befahrbar. Bis November 2018.

Instandsetzungsarbeiten an Wakenitzbrücke werden fortgesetzt.
Arbeiten beginnen ab 19. April 2018 – je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen befahrbar. Bis November 2018.

180355L


Lübeck, den 18. April  2018


Nachdem die Pfeiler der Wakenitzbrücke im Herbst 2017 saniert wurden, werden die Instandsetzungsarbeiten ab Montag, 23. April 2018, fortgesetzt. Diesen Arbeiten geht die Arbeitsstellensicherung ab dem 19. April 2018 voraus. Ab diesem Tag steht für den Kfz-Verkehr je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.


In diesem Bauabschnitt erfolgt die Erneuerung der Mittelkappe zwischen den Richtungsfahrbahnen in zwei Abschnitten. Zunächst wird bis zu den Sommerferien die Mittelkappe auf dem westlichen Teil des Brückenzuges (Brücke über die Ratzeburger Allee) und anschließend bis zum 2. November 2018 auf dem östlichen Teil (Brücke über die Wakenitz) erneuert.


Von März 2019 bis zum Oktober 2019 wird dann die südliche Brückenhälfte unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Marli im Brückenbereich saniert.


Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Brückenbelages und der Schutzeinrichtungen sowie der Außenkappen. Der Verkehr wird in diesem Bauzustand über die nördliche Brückenhälfte einspurig je Richtung geführt.


2020 werden die Instandsetzungsarbeiten analog auf der nördlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Richtungsfahrbahn Genin wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die südliche Brückenhälfte übergeleitet. Weiterhin wird im Herbst 2020 eine Lärmschutzwand auf dem Bauwerk errichtet.


Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen.


Die Kosten für die Instandsetzung der Überbauoberseite betragen 4,4 Millionen Euro.


Mit der Ausführung der Bauleistungen wurde nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren die Firma Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG aus Großräschen (Sachsen) beauftragt.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren. +++

8. Dezember 2017: Instandsetzungarbeiten an Brückenpfeilern. Einspurige Verkehrsführung am 12. und 13. Dezember 2017 von 9 bis circa 15 Uhr

Instandsetzungarbeiten an Brückenpfeilern. Einspurige Verkehrsführung am 12. und 13. Dezember 2017 von 9 bis circa 15 Uhr

Lübeck, den 08. Dezember 2017


Am Dienstag, den 12. Dezember 2017 und dem darauffolgenden Mittwoch, 13. Dezember 2017 erfolgt die Betonage der zur Wakenitzbrücke gehörenden Pfeiler.  Vor diesem Hintergrund kommt es an diesen beiden Tagen zu verkehrlichen Beeinträchtigungen auf der Wakenitzbrücke.


Für die Betonage ist es erforderlich, eine große Betonpumpe auf der Brücke zu platzieren, um den benötigten Beton für die Pfeilerinstandsetzung unter das Bauwerk zu pumpen.


Für den Verkehr steht dann von 9 bis circa 15 Uhr nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung.

Fußgänger und Radfahrer können die Brücke jedoch auf beiden Seiten während der Betonierarbeiten passieren.


Die Instandsetzungsarbeiten an den Brückenpfeilern werden bis Weihnachten 2017 abgeschlossen sein. Weitere verkehrliche Beeinträchtigungen sind in diesem Jahr nicht zu erwarten.


Ab dem Frühjahr 2018 bis zum Herbst 2018 erfolgt dann die Erneuerung der Mittelkappe zwischen den Richtungsfahrbahnen. Der Verkehr wird auch in diesem Bauzustand einspurig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.


Von Frühjahr 2019 bis zum Herbst 2019 wird die südliche Brückenhälfte unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Marli im Brückenbereich saniert. Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Brückenbelages und der Schutzeinrichtungen sowie der Außenkappen. Der Verkehr wird in diesem Bauzustand über die nördliche Brückenhälfte einspurig je Richtung geführt.


2020 werden die Instandsetzungsarbeiten analog auf der nördlichen Brückenhälfte durchgeführt. Die Richtungsfahrbahn Genin wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die südliche Brückenhälfte übergeleitet. Weiterhin wird im Herbst 2020 eine Lärmschutzwand auf dem Bauwerk errichtet.


Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Bauwerksentwässerungsleitungen.


Das Gesamtvolumen der Instandsetzungsarbeiten beträgt circa 8 Millionen Euro.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren. +++

21. September 2017: Ab 16. Oktober 2017 beginnen dann die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten.

Pressemitteilung vom 21. September 2017


Ab dem 16. Oktober 2017 beginnen dann die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten.


So werden bis Weihnachten die Wakenitzpfeiler der Brücke saniert. Da diese Arbeiten größtenteils unterhalb der Brücke stattfinden, erfolgen kaum verkehrliche Beeinträchtigungen.


Ab dem Frühjahr 2018 bis zum Herbst 2018 wird die Mittelkappe zwischen den Richtungsfahrbahnen erneuert. Vor diesem Hintergrund wird der Verkehr einspurig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.


Von Frühjahr 2019 bis zum Herbst 2019 wird eine Hälfte der Brücke, unter Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung Genin, saniert. Die Arbeiten umfassen die vollständige Erneuerung des Brückenbelages und der Schutzeinrichtungen sowie der Außenkappen. Weiterhin wird im Herbst eine Lärmschutzwand auf der Brücke errichtet.


2020 erfolgen die Instandsetzungsarbeiten analog auf der gegenüberliegenden Brückenhälfte. Die Fahrbahn in Richtung Marli wird hierfür ebenfalls voll gesperrt und der Verkehr auf die gegenüberliegenden Brückenseite übergeleitet.


Im Jahr 2021 werden dann Betoninstandsetzungsarbeiten an der Bauwerksuntersicht und an den Unterbauten ausgeführt. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Entwässerungsleitungen.


Das Gesamtvolumen der Instandsetzungsarbeiten beträgt etwa 8.000.000 Euro.


Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und wird rechtzeitig vor und während der jeweiligen Bauabschnitte detailliert über verkehrliche Beeinträchtigungen und Umleitungsstrecken informieren.

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.