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DSK-Maßnahmen im Stadtgebiet Lübeck und Travemünde 2020

28.02.2020

35 Lübecker Fahrbahnen werden von Mai bis September 2020 saniert. In den kommenden Wochen und Monaten werden diverse Straßen im DSK-Verfahren instandgesetzt. Hier geben wir Ihnen eine Übersicht der geplanten Maßnahmen und Zeiträume. Los geht's, wie in jedem Jahr, in Travemünde. Die DSK-Maßnahmen werden dort bis Saisonbeginn abgeschlossen sein.

Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise: Schnell, leise und klimafreundlich

Der Fahrbahnbelag von 35 Straßen im Lübecker Stadtgebiet mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern wird mittels des sogenannten DSK-Verfahren (Dünne Schicht im Kalteinbau) von Mai bis September 2020 instand gesetzt.


Zunächst werden Vorarbeiten, wie das Schließen von Schlaglöchern ausgeführt. Vorbereitungsarbeiten und Nacharbeiten finden in der Regel mit halbseitigen Absperrungen unter laufendem Verkehr statt. Anschließend wird die DSK-Schicht vollflächig und in zwei Lagen aufgebracht. Hierzu sind Teilsperrungen der betroffenen Straßenzüge für jeweils einige Stunden notwendig. Teilweise werden die Arbeiten auch nachts ausgeführt.


Bitte achten Sie auf die Anordnungen zu Halteverboten, die 72 Stunden vor Beginn der Maßnahme aufgestellt werden.


Die Maßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer auch weiterhin sicherzustellen. Die Instandsetzung ist vollflächig bzw. in Teilflächen in den in untenstehender Übersicht genannten Straßen vorgesehen. Die genauen Ausführungszeiten werden noch bekanntgegeben. Vorrausetzung für die Einhaltung der hier genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter werden sich die Termine entsprechend verschieben.


Hintergrund:

Im Gegensatz zu einer grundhaften Straßensanierung, die einen erheblichen Eingriff in den Straßenkörper und eine lange Sperrung erfordert, gehen Fahrbahnsanierungen im DSK-Verfahren mit nur geringen kurzfristigen Verkehrsbehinderungen einher. Grund hierfür ist, dass lediglich Verformungen und stark beschädigte Teilflächen abgefräst und Schadzonen reprofiliert werden. Im Anschluss kann direkt mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise begonnen werden. Ein Eingriff in den Straßenkörper erfolgt nicht.


Ein weiteres Plus des DSK-Verfahrens ist die Umweltfreundlichkeit: Der energiesparende Kalteinbau erfolgt geräuscharm und geruchsemissionsfrei, kann deshalb auch innerstädtisch nachts durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen nur umweltfreundliche Bindemittel. Durch die einmalige zentrale Anlieferung aller erforderlichen Baustoffe wird der Straßenverkehr von Transporten entlastet – in Lübeck werden hierfür sogar die Wasserwege genutzt, die Anlieferung erfolgt statt mit dem LKW per Schiff! I


m Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++

 
 
Stadtteil

St. Jürgen/Innenstadt



Wahmstraße/Krähenstraße


Ratzeburger Allee (Teilbereich Höhe Bahnübergang)


Plönniesstraße


Friedrichstraße


Billrothstraße


Söllbrock


Müggenbusch


Bäckerstraße

Kücknitz/Travemünde



Vogteistraße


Paul-Brümmer-Straße


Außenallee


Lofotenweg


Olendiek


Spegelkamp



St. Lorenz



Dornbreite


Telemannweg


Schützweg


Buxtehudeweg


Medenbreite


Sibeliusweg


Finkenstraße


Lindenallee (2 Abschnitte)


Zur Teerhofsinsel

St. Gertrud



Hafenstraße


Fährstraße


Kaninchenbergweg


Koppelbarg


Im Eichholz


Spieringshorster Straße


Hirschpaß


Zum Gartenbrook


Fahrenheitweg


Reaumurweg


Hohewarter Weg

 
 
 
 

Lübeck Management e.V.

 
 

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