01.08.2024
Im März 2022 starteten die Arbeiten für die grundhafte Sanierung. An den Arbeiten sind die Entsorgungsbetriebe Lübeck, TraveNetz GmbH und der Bereich Stadtgrün und Verkehr beteiligt. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen.
Im Rahmen unserer Online-Informationsveranstaltung am 1. August 2024 erfuhren interessierte Teilnehmende mehr über den aktuellen Stand der Baumaßnahme in der Breite Straße und den weiteren Bauverlauf.
Olivia Kempke, Lübeck Management.
Nachdem die Pflasterarbeiten auf der westliche Straßenseite (Rathaus Richtung Beckergrube, linke Seite) bereits im Jahr 2023 fertiggestellt wurden, sind auch die Arbeiten auf der gegenüberliegenden, östlichen Straßenseite weitgehend abgeschlossen. Die Übergänge zu den Hauseingängen und Geschäften sind teilweise schon oder werden in Kürze wieder ebenerdig erreichbar und die Brücken abgebaut sein. Aus organisatorischen Gründen werden wenige Restarbeiten im Mosaikpflaster entlang der Hauswände erst im Frühjahr 2025 durchgeführt.
Zwischenzeitlich wurde die Breite Straße auch mit elf modernen Versorgungsschächten ausgestattet; eine komfortable Infrastruktur, um bei Veranstaltungen Strom, Wasser und Abwasser fließen zu lassen.
Am 1. August 2024 haben die Pflasterarbeiten im letzten, mittleren Straßendrittel begonnen. Gearbeitet wird "von oben nach unten", also in Richtung Beckergrube, in Teilstücken von ca. 70 Metern. Die Bauzäune rücken beidseitig zunächst weiter in die Mitte und werden - unmittelbar nach Fertigstellung eines Teilstücks im mittleren Bereich - zurück gebaut, so dass die gesamte Breite der Straße wieder nutzbar sein wird. Währenddessen können Lieferverkehre sowohl über die Dr.-Julius-Leber-Straße als auch - bis zum Zeitpunkt der Sperrung Beckergrube - über die untere Breite Straße bis an die Baufelder heranfahren. Ein Durchfahren der Breite Straße - von oben nach unten oder umgekehrt - ist bis zum Abschluss der Arbeiten nicht möglich.
Die Arbeiten im Mittelstreifen werden in diesem Jahr weitgehend bis zum Einmündungsbereich Beckergrube ausgeführt und mit dem Aufbau der Weihnachtsstadt des Nordens beendet. Der Übergang von der Breite Straße in die Beckergrube erfolgt im Zuge der Bauarbeiten in der Beckergrube ab Anfang 2025.
Aufgrund von Verzögerungen durch verschiedene Abhängigkeiten in der Baumaßnahme der oberen Mengstraße kann der Knoten Breite Straße / Mengstraße nicht wie geplant im Jahr 2024 fertiggestellt werden. Dieser Bereich wird benötigt, um die Lieferverkehre in der Breite Straße weiterhin zu gewährleisten.
Die Arbeiten im genannten Kreuzungsbereich erfolgen somit erst im Frühjahr 2025. Die Beeinträchtigungen werden allerdings nicht an die Dimensionen der zurückliegenden zwei Jahre heranreichen.
Dieses Bauprojekt ist für Anliegende, Gewerbetreibende und Besucher:innen eine große Herausforderung. Die Hansestadt Lübeck und das Lübeck Management dankt allen für ihre Geduld und bittet weiterhin um Verständnis sowie gegenseitige Rücksichtnahme.
Aktualisiert: 1. August 2024
Die Breite Straße ist im Teilbereich zwischen Mengstraße und Beckergrube in einem schlechten Zustand. Im März 2022 hatten die Arbeiten für die grundhafte Sanierung begonnen. An den Arbeiten sind die Entsorgungsbetriebe Lübeck, TraveNetz GmbH und der Bereich Stadtgrün und Verkehr beteiligt.
Foto@Olaf Malzahn
Die Oberfläche in der Breiten Straße zwischen Mengstraße und Beckergrube wurde in der Vergangenheit immer wieder nur notdürftig ausgebessert. Lübecks Flaniermeile im Herzen der Innenstadt ist in einem schlechten Zustand: Abgeplatzter Plattenbelag, ein Flickenteppich asphaltierter Schadstellen im Pflaster sowie zahlreiche durch den Lieferverkehr entstandene Untiefen prägen das Bild. Unter diesen Voraussetzungen ist eine dauerhafte Gewährleistung der Verkehrssicherheit auch mit Blick auf den finanziellen Aufwand nicht mehr möglich. Gleichzeitig ist es das Ziel, im zentralen Bereich des UNESCO-Welterbes den öffentlichen Raum für Bewohner:innen und Besucher:innen deutlich aufzuwerten und damit die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr hat deshalb die Planungen aufgenommen, die Fußgängerzone im Jahr 2023 in diesem Bereich grundhaft zu sanieren und die Gestaltung entsprechend der zentralen Innenstadtachse vom Schrangen bis zum Klingenberg anzupassen. Um zugleich eine effektive Modernisierung dieses Straßenabschnitts für die kommenden Jahrzehnte durchzuführen, ist nicht nur eine neue Pflasterung notwendig. Hierzu gehört auch die Sanierung der alten Versorgungsleitungen der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) sowie der TraveNetz aus den fünfziger Jahren. Nur so lässt sich verhindern, dass in den kommenden Jahren erneute Baumaßnahmen notwendig werden.
Vor diesem Hintergrund erfolgte eine enge Abstimmung mit den EBL und der TraveNetz, die sich bereit erklärt haben, die Sanierung ihrer Versorgungsleitungen vorzuziehen. Ziel aller Beteiligten ist es, durch eng abgestimmte Baumaßnahmen, die Bauzeiten möglichst kurz und die Bauaktivitäten und Bodeneingriffe einmalig zu halten. Entsprechend wird die Stadt in der Breiten Straße die Gelegenheit nutzen, gleichzeitig die Straßenbeleuchtung auf den neusten Stand zu bringen.
Ab März 2022 werden somit Strom-, Wasser-, Abwasser- und Gasleitungen erneuert sowie moderne Glasfaserkabel für ein zukunftsfähiges Internet verlegt. Im Herbst 2022 werden die Oberflächen für den Weihnachtsmarkt provisorisch wieder hergestellt. Im Jahr 2023 soll dann abschließend die Pflasterdecke dem bereits modernisierten Teil der Breiten Straße angepasst und mit modernen Beleuchtungsanlagen ausgestattet werden. Das Ende der Baumaßnahmen ist für Herbst 2023 geplant.
Während der Baumaßnahmen werden alle Häuser und Geschäfte jederzeit erreichbar sein. Auch der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.
Während der Bauzeit werden die Mitarbeitenden vor Ort für alle Fragen und Sorgen der Bürger:innen und Anliegenden ein „offenes Ohr“ haben.
Die Tiefbauarbeiten werden von der Lübecker Archäologie begleitet.
Die Bauarbeiten wurden Anfang 2024 wieder aufgenommen. Zunächst erfolgt die Oberflächensanierung auf der östlichen Häuserseite, im Anschluss wird der mittlere Bereich fertiggestellt. Der westliche Straßenbereich ist bereits 2023 fertiggestellt worden.
Weitere Informationen zum Baufortschritt. Gelegenheit für Fragen. »» Jetzt hier anmelden und teilnehmen ««
Die Bauarbeiten werden am 11. November 2023 eingestellt. Während der kommenden Wochen beherrscht die "Weihnachtsstadt des Nordens" das Stadtbild. Anfang 2024 - je nach Wetterlage - werden die Arbeiten zur Herstellung der Oberfläche fortgesetzt.
Im April 2023 starteten die Arbeiten zur Oberflächensanierung in der Breiten Straße zwischen Mengstraße und Beckergrube. Die Firma ASA Bau hat den Auftrag des Bereichs Stadtgrün und Verkehr übernommen, abschnittsweise die Oberflächen Instand zu setzen. Die ersten Flächen werden - von der Mengstraße kommend - auf der linken Seite hergestellt. Beeinträchtigungen werden so gering wie möglich gehalten und ein zügiger Ablauf wird gewährleistet. Die dauerhafte Erreichbarkeit der Geschäfte wird selbstverständlich sichergestellt.
Insgesamt umfasst der Auftrag rund 4.000 Tonnen Altoberflächen inklusive Betontragschicht und Haftvermittler zu entsorgen sowie rund 3.600 Quadratmetern Schotter- und Drainageasphalttragschichten mit Granitpflasterflächen in gebundener Bauweise herzustellen. Um einen stabilen Gesamtaufbau herzustellen, wird der Untergrund in einer Tiefe von insgesamt 50 Zentimetern neu hergestellt. Optisch wird das Erscheinungsbild dem der Breiten Straße angepasst: Es werden die gleichen Granitsteine verwendet wie zwischen Kohlmarkt und Mengstraße. Die einzige Änderung besteht darin, dass dieser Bereich gebunden hergestellt wird, was bedeutet, dass die Fugen mit bindehaltigem Material verschlossen werden. Diese Bauweise erleichtert die maschinelle Reinigung.
Die Anlieger:innen werden regelmäßig über die entsprechenden Bauabschnitte und den damit einhergehenden Beeinträchtigungen informiert. Alle am Bau beteiligten Akteure sind bestrebt, die Baumaßnahme Breite Straße zügig und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen durchzuführen. Dabei stellen vor allem die im historischen Altstadtbereich engen Platzverhältnisse eine besondere Herausforderung dar, um parallel das Bauen und den Verkehrsflussfluss für den Lieferverkehr aufrecht zu erhalten. Die bauenden Gewerke bitten daher um Verständnis für die Einschränkungen, die eine Baustelle leider mit sich bringt und danken allen Anlieger:innen, Bürger:innen und Besucher:innen für Ihre Geduld und Rücksichtnahme!
Weitere Informationen zur Baumaßnahme in der Breiten Straße sind auch online abrufbar unter www.luebeck.de/breitestrasse
Die TraveNetz GmbH verlegt dort seit Beginn des Jahres 2023 eine neue Trinkwasserleitung sowie Strom und Breitband/Glasfaser. Für die Arbeiten wurde die Straße halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zum Marienkirchhof ist noch möglich. Ab dem zweiten Quartal 2023 bis voraussichtlich Anfang 2024 werden die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) die Schmutz- und Niederschlagswasserleitungen neu verlegen. Für diese Bauarbeiten ist in der oberen Mengstraße ab dem 2. Quartal 2023 eine Vollsperrungen notwendig. Der Lieferverkehr für die Breite Straße und für die Mengstraße muss in diesem Zeitraum über die Zufahrten über Königstraße / Dr. Julius Leber Straße erfolgen.
Anwohnerparkplätze im Bereich Fünfhausen bleiben bestehen, bei Vollsperrungen während der Baumaßnahmen sind der Obere Wehdehof und der Marienkirchplatz nicht anfahrbar. Das Parkhaus ist über Fünfhausen erreichbar. Generell gilt, dass die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungskräfte sichergestellt werden.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme in der Breiten Straße sind online abrufbar unter www.luebeck.de/breitestrasse
Weitere Informationen zur Baumaßnahme in der Mengstraße sind online abrufbar unter www.luebeck.de/mengstraße
Veröffentlicht: 14.07.2023
Unmittelbar im Anschluss an die Leitungsarbeiten im Kreuzungsbereich wird aus der halbseitigen Sperrung eine Vollsperrung, die für den Zeitraum 10. Juli bis voraussichtlich Ende Juli 2023 vorgesehen ist. Unter dem Motto "Einmal auf - gleich mit drauf" kümmern sich die Entsorgungsbetriebe Lübeck in diesem Zeitraum um wichtige Reparaturen am Kanalsystem; diese führten bereits zu Fahrbahnabsackungen. Der Fahrzeugverkehr wird umgeleitet, eine Durchfahrt vom Koberg in Richtung Beckergrube/An der Untertrave und umgekehrt ist nicht möglich. Die Beckergrube wird über die Straße An der Untertrave bis zum Baustellenbereich (ca. Höhe REWE) anfahrbar sein. In umgekehrter Richtung gilt: Breite Straße, aus Richtung Koberg kommend, bis Einmündung Pfaffenstraße.
Der Busverkehr wird umgeleitet, die aktuellen Beeinträchtigungen sind auch auf der Internetseite der Stadtwerke Lübeck mobil zu finden.
Im September 2023 müssen die Entsorgungsbetriebe Lübeck noch einmal in den Kreuzungsbereich eingreifen, um Schachtarbeiten im ersten Abschnitt der Pfaffenstraße vorzunehmen. Ab Mitte September 2023 wird der Kreuzungsbereich deshalb noch einmal halbseitig gesperrt. Die Pfaffenstraße ist für Fußgänger:innen erreichbar. Der Lieferverkehr wird wie oben beschreiben abgewickelt.
Während der oben genannten Vollsperrung (ab 10. Juli 2023) gilt:
Die Pfaffenstraße ist aus Richtung Beckergrube/Breite Straße nur für Fußgänger:innen zu erreichen. Radfahrende müssen bitte absteigen. Anlieger- und Lieferverkehre werden weiterhin über die Königstraße abgewickelt. ACHTUNG! Burgtor 3,80 Meter Durchfahrtshöhe beachten.
Die Anlieferung im Bereich der Fußgängerzone Breite Straße kann über eine 3 Meter breite Zufahrt aus Richtung Koberg/Breite Straße oder über die Dr.-Julius-Leber-Straße erfolgen.
Annähernd zeitgleich zu den vorgenannten Arbeiten der Entsorgungsbetriebe Lübeck (Mitte Juli 2023) beginnen die vorbereitenden Leitungsarbeiten der TraveNetz im Zuge der Umgestaltung der Beckergrube. Hierfür wird die Beckergrube halbseitig auf der Theaterseite gesperrt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen sein. Die eigentliche Umgestaltung der Beckergrube beginnt 2024. Weitere Informationen hier >>
Veröffentlich: 31. Mai 2023
Die Tiefbauarbeiten in der Breite Straße gehen dem Ende entgegen. Nun gilt es, die neuen Versorgungsleitungen anzuschließen. Hierfür muss der Kreuzungsbereich Breite Straße - Beckergrube - Pfaffenstraße ab 5. Juni 2023 bis voraussichtlich Anfang 7. Juli 2023 halbseitig gesperrt werden. Der Fahrzeug- und Radverkehr wird in Einbahnstraßenrichtung über die Ampelanlage geführt.
Die Pfaffenstraße ist aus Richtung Beckergrube/Breite Straße nur für Fußgänger:innen zu erreichen. Radfahrende müssen bitte absteigen. Anlieger- und Lieferverkehre werden über die Königstraße abgewickelt.
Das erklärte Ziel für die Breite Straße ist der Mix aus Aufenthaltsqualität, Spiel und Bewegung sowie temporärem Grün. Die hohe Kunst ist deshalb, unterschiedliche Planungsbereiche unter einen Hut zu bekommen. Das ist hier besonders gut gelungen. Im Fokus stehen:
Für alle vorgenannten Maßnahmen und Termine gilt: Änderungen vorbehalten.
Ab Montag, 17. April 2023, wird mit der Oberflächensanierung der Breiten Straße zwischen Mengstraße und Beckergrube begonnen. Die Baustelleneinrichtung erfolgt bereits nach Ostern in der Woche ab dem 11. April 2023. Auch wenn die Arbeiten der Trave Netz und der Entsorgungsbetriebe noch nicht abgeschlossen sind, wird die Firma ASA Bau im Auftrag des Bereichs Stadtgrün und Verkehr beginnen, abschnittsweise die Oberflächen Instand zu setzen. Die ersten Flächen werden - von der Mengstraße kommend - auf der linken Seite hergestellt. Die Arbeiten wurden und werden eng unter den beteiligten Firmen abgestimmt. Beeinträchtigungen werden so gering wie möglich gehalten und ein zügiger Ablauf wird gewährleistet. Die dauerhafte Erreichbarkeit der Geschäfte wird selbstverständlich sichergestellt.
Insgesamt umfasst der Auftrag rund 4.000 Tonnen Altoberflächen inklusive Betontragschicht und Haftvermittler zu entsorgen sowie rund 3.600 Quadratmetern Schotter- und Drainageasphalttragschichten mit Granitpflasterflächen in gebundener Bauweise herzustellen. Um einen stabilen Gesamtaufbau herzustellen, wird der Untergrund in einer Tiefe von insgesamt 50 Zentimetern neu hergestellt. Optisch wird das Erscheinungsbild dem der Breiten Straße angepasst: Es werden die gleichen Granitsteine verwendet wie zwischen Kohlmarkt und Mengstraße. Die einzige Änderung besteht darin, dass dieser Bereich gebunden hergestellt wird, was bedeutet, dass die Fugen mit bindehaltigem Material verschlossen werden. Diese Bauweise erleichtert die maschinelle Reinigung.
Die Anlieger:innen werden regelmäßig über die entsprechenden Bauabschnitte und den damit einhergehenden Beeinträchtigungen informiert. Aufgrund der parallelen Bautätigkeit der Trave Netz, der Entsorgungsbetriebe und des Bereichs Stadtgrün und Verkehr findet wöchentlich eine enge Abstimmung und Koordination der Arbeiten statt. Alle Akteure sind bestrebt, die Baumaßnahme Breite Straße zügig und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen durchzuführen. Dabei stellen vor allem die im historischen Altstadtbereich engen Platzverhältnisse eine besondere Herausforderung dar, um parallel das Bauen und den Verkehrsflussfluss für den Lieferverkehr aufrecht zu erhalten. Alle bauenden Gewerke bitten daher um Verständnis für die Einschränkungen, die eine Baustelle leider mit sich bringt und danken allen Anlieger:innen, Bürger:innen und Besucher:innen für Ihre Geduld und Rücksichtnahme!
Weitere Informationen zur Baumaßnahme in der Breiten Straße sind online abrufbar unter www.luebeck.de/breitestrasse
Die Tiefbauarbeiten (Leitungsversorgung für Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation und Breitbandausbau) wurden zu Beginn des Jahres fortgesetzt und dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2023 an. Die Arbeiten im ersten Baufeld (aktuell: Mengstraße bis Höhe Hausnummer 37/44) werden voraussichtlich Ende April/Anfang Mai abgeschlossen sein. Im Anschluss, bis ca. Ende Juni 2023, beginnen die Arbeiten im zweiten Baufeld, Höhe Hausnr. 36-43 (ehemals Esprit/S'Oliver) bis Einmündung Beckergrube (McDonalds). In diesem Zuge wird die Zufahrt zur Pfaffenstraße aus Richtung Beckergrube für voraussichtlich vier Wochen (Mai-Juni) gesperrt. Der Lieferverkehr zur Pfaffenstraße wird, wie schon 2022, über die Königstraße abgewickelt. Im Kreuzungsbereich Beckergrube/Breite Straße/Pfaffenstraße wird der Verkehr im Einrichtungsverkehr über eine Ampelschaltung geregelt.
Die TraveNetz GmbH verlegt dort seit Beginn des Jahres 2023 eine neue Trinkwasserleitung sowie Strom und Breitband/Glasfaser. Für die Arbeiten wurde die Straße halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zum Marienkirchhof ist noch möglich. Ab dem zweiten Quartal 2023 bis voraussichtlich Anfang 2024 werden die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) die Schmutz- und Niederschlagswasserleitungen neu verlegen. Für diese Bauarbeiten sind in der oberen Mengstraße ab dem 2. Quartal 2023 (voraussichtlich Mai/Juni) abschnittsweise Vollsperrungen notwendig. Der Lieferverkehr für die Breite Straße und für die Mengstraße muss in diesem Zeitraum über die Zufahrten über Königstraße / Dr. Julius Leber Straße erfolgen.
Anwohnerparkplätze im Bereich Fünfhausen bleiben bestehen, bei Vollsperrungen während der Baumaßnahmen sind der Obere Wehdehof und der Marienkirchplatz nicht anfahrbar. Das Parkhaus ist über Fünfhausen erreichbar. Generell gilt, dass die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungskräfte sichergestellt werden.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme in der Breiten Straße sind online abrufbar unter www.luebeck.de/breitestrasse
Weitere Informationen zur Baumaßnahme in der Mengstraße sind online abrufbar unter www.luebeck.de/mengstraße
Veröffentlicht: 05.04.2023
Weiter geht’s. Ab Montag, den 13. Februar 2023 werden die Tiefbauarbeiten in der Breite Straße Fahrt aufnehmen. Das Bauunternehmen, die POHL Gruppe, wird mit bis zu 10 Mitarbeitern im Einsatz sein, um den Weg frei zu machen für die im April beginnenden Arbeiten zur Oberflächensanierung.
Zunächst erfolgen vorbereitende Arbeiten für die Gasversorgung und die restlichen Tiefbauarbeiten an der Versorgungsgrube in der Beckergrube. Es folgen in der Breite Straße und Beckergrube am Dienstag, den 14.02.2023 die Gas- und am Mittwoch, den 15.02.2023 die Wassereinbindungen.
Parallel wird am Dienstag, 14.02.2023, in der mittleren Breiten Straße die Verkehrseinrichtung aufgebaut, um mit den Tiefbauarbeiten für die Umbindearbeiten der Gas- und Wasserhausanschlüsse beginnen zu können. Diese starten am Mittwoch, den 15.02.2023, zunächst in der mittleren Breiten Straße, dann auf der westlichen Seite (bis Höhe Nordsee), verschwenken dann im Wechsel auf die östliche (H&M bis MC Donald), westliche (Nordsee bis Pizza Hut) und abschließend wieder auf die östliche Seite ( Einmündung Pfaffenstraße). Die genauen Einbautage stehen noch nicht fest; diese sind vom weiteren Bau- und Witterungsverlauf abhängig. Taggenaue Beeinträchtigungen werden vor Ort abgestimmt.
Die Tiefbauarbeiten (Leitungsversorgung für Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation und Breitbandausbau) sollen Ende April 2023 abgeschlossen sein. Die Arbeiten zur Oberflächensanierung sollen ab Mitte April 2023 starten.
Im Rahmen einer Online-Info-Veranstaltung am Dienstag, den 28. Februar 2024, 16 Uhr, informieren wir über die weiteren Arbeiten.
Das erklärte Ziel für die Breite Straße ist der Mix aus Aufenthaltsqualität, Spiel und Bewegung sowie temporärem Grün. Die hohe Kunst ist deshalb, unterschiedliche Planungsbereiche unter einen Hut zu bekommen. Das ist hier besonders gut gelungen. Im Fokus stehen:
Für alle vorgenannten Maßnahmen und Termine gilt: Änderungen vorbehalten.
Geschafft. Der erste Teil der Sanierungsarbeiten in der Breite Straße (im Bereich zwischen Mengstraße und Beckergrube) wurde planmäßig zu Ende Oktober 2022 beendet. Sämtliche Baustellenabsperrungen in der Fußgängerzone wurden zurückgebaut. Die Sperrung des Kreuzungsbereichs Breite Straße - Beckergrube - Pfaffenstraße wurde am Freitag, den 28. Oktober 2022 aufgehoben.
Bald werden wieder die beliebten Hütten in die Breite Straße einziehen und Lübeck zur Weihnachtsstadt des Nordens auszeichnen. Wir danken allen an der Bauausführung Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, den Geschäftsinhaber:innen und vor allem den Besucher:innen der Lübecker Innenstadt für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten in der Breite Straße. Die Fortsetzung der Bauarbeiten zur Oberflächensanierung beginnen Anfang 2023. Dieser "Feinschliff" ist nötig, um Lübecks Innenstadt fit für die Zukunft zu machen. Dazu gehören unter anderem die Rundumerneuerungen der lebenswichtigen Versorgungsverbindungen für Gas, Frisch- und Abwasser, sowie der Ausbau moderner Infrastrukturen, so zum Beispiel der Breitbandausbau (Glasfaser) und eine energiesparende Beleuchtung im öffentlichen Raum. Ein wesentlicher Teil dieser Sanierungsmaßnahme in der Breite Straße zwischen Mengstraße und Beckergrube ist nun geschafft. Ein weiterer, ebenso wichtiger Teil folgt im Jahr 2023.
Das erklärte Ziel für die Breite Straße ist der Mix aus Aufenthaltsqualität, Spiel und Bewegung sowie temporären Grün. Die hohe Kunst ist deshalb, unterschiedliche Planungsbereiche unter einen Hut zu bekommen. Das ist hier besonders gut gelungen. Im Fokus standen und stehen dabei:
Nun gönnen wir uns und allen Beteiligten eine wohlverdiente Advents-, Weihnachts- und Winterpause und genießen, was Lübeck ausmacht. So viel Zeit muss sein. Anfang 2023 starten wir dann wieder durch. Gemeinsam schaffen wir, was Lübeck ausmacht: Hanseatisch. Gut. Durchdacht. Die Nase immer hart im Wind, wohl wissend, dass Land in Sicht ist.
Bleiben Sie uns bitte treu, ob mit oder ohne Baustellen, Bagger und Absperrungen. Vielen Dank!
Für alle vorgenannten Maßnahmen und Termine gilt: Änderungen vorbehalten.
Die Bauarbeiten in der Breite Straße schreiten voran und rücken auf der östlichen Straßenseite (ungerade Hausnummern) in Richtung Beckergrube vor. Entlang der Häuserfronten wurden Strom- und Glasfaserkabel im Rohrverbund verlegt. Die Erneuerung der Versorgungsleitungen für Gas- und Wasser erfolgt über einen Rohrgraben, der etwa mittig der Breite Straße, beginnend Höhe Mengstraße/Dr.-Julius-Leber-Straße Richtung Beckergrube, verläuft.
Analog der oben beschriebenen Arbeiten zur Erneuerung der Strom- und Herstellung der Glasfaserkabel werden diese auch auf der westlichen Seite (gerade Hausnummern - von Pizza-Hut bis Ecke Mengstraße) starten. Voraussichtlich ab Mitte September 2022 erfolgen diese Arbeiten aus Richtung Beckergrube in Richtung Mengstraße. Äußere Einflüsse können zu Terminverschiebungen führen und sind vom weiteren Bauverlauf abhängig. Über wesentliche Terminverschiebungen halten wir Sie auf dem Laufenden.
Im nächsten Schritt werden die neu verlegten Gas-, Trinkwasser- und Stromleitungen an das Verteilerkreuz angeschlossen; dieses befindet sich im Erdreich unter der Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich Breite Straße - Beckergrube - Pfaffenstraße. Die Arbeiten können aufgrund von Vorgaben der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erfolgen. Es ergeben sich deshalb ab Montag 22. August 2022 bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 verkehrliche Änderungen.
Das Gute: Die Gehwege sind von der Sperrung nicht oder nur sehr eingeschränkt betroffen. Einzig Zufußgehende mit dem Ziel aus oder in Richtung Koberg, müssen in der Breite Straße einen kleinen Umweg über die Beckergrube (bis Höhe Theater) in Kauf nehmen und sich um die Baustellenabsperrung herum bewegen.
Alle Haus- und Geschäftseinheiten - auch die Zugänge zu den Außerhaus-Verkaufsflächen - bleiben zugänglich. Rohrschächte und Gräben werden überbrückt, so dass ein barrierefreier Zugang gewährleistet bleibt. Sondernutzungsflächen im Außenbereich müssen temporär zurückgebaut werden. Die Absprache erfolgt im Bedarfsfall direkt mit dem bauausführenden Unternehmen.
Der Kreuzungsbereich Beckergrube/Breite Straße/Paffenstraße wird für den KFZ-Verkehr voll gesperrt. Nur Zufußgehende und Radfahrende können diesen Bereich passieren. Die Umleitung des KfZ-Verkehrs erfolgt über Fährstraße, Hafenstraße beziehungsweise Falkenstraße, Brückenweg und im weiteren Verlauf über die Hubbrücken und An der Untertrave bis zur Beckergrube. Eine entsprechende Beschilderung weist den Weg.
Die Zufahrt über die Burgtorbrücke/Große Burgstraße (Burgtor) sowie der obere Bereich der Beckergrube werden zur Sackgasse.
Die Ausfahrten Fischergrube und Engelsgrube sind stadtauswärts ist nur noch nach links abbiegend möglich.
Der Lieferverkehr in der Beckergrube ist bis zum Bereich der Vollsperrung (Höhe Theater) möglich. Die Zufahrt kann nur über die Straße An der Untertrave erfolgen. Eine Durchfahrt aus Richtung Koberg ist nicht möglich.
Vor Hausnummer 11 wird eine kombinierte Zone für den Be- und Entladeverkehr und für Taxen eingerichtet:
Um den Transport von Waren zu erleichtern, werden die Übergänge im Bereich vor der Sperrung asphaltiert, so dass Hubwagen oder Rollcontainer leichter über die Bordsteinkanten zu befördern sind.
Die Schwerbehindertenparkplätze (sonst vor Hausnummer 2-4), werden auf die gegenüberliegende Straßenseite vor Hausnummer 15-17 verlegt und entsprechend gekennzeichnet.
Die Pfaffenstraße ist frei zugänglich
Der Lieferverkehr* wird einseitig über die Königstraße abgewickelt, das heißt: rückwärts rein, vorwärts raus - oder umgekehrt. An dieser Stelle ist also die gegenseitige Unterstützung aller ansässigen Gewerbetreibenden erforderlich. Nötigenfalls muss der eine auf den anderen auch einmal warten. Zusätzlich stehen die Lieferzonen im Bereich Königstraße, beidseitig der Glockengießerstraße (vor der Katharinenkirche und dem Haus Eden), zur Verfügung. Bei Nutzung dieser Ladezonen - und zwar nur zum Be- und Entladen! - empfehlen wir den ansässigen Gewerbetreibenden in der Pfaffenstraße, entsprechende Handzettel mit Hinweis auf das Unternehmen, Anschrift und Telefonnummer im Fahrzeug mitzuführen und diese bei Bedarf sichtbar im Fahrzeug auszulegen.
Ferner können Lieferfahrzeuge auch bis an die Baustellenabsperrungen in der Beckergrube und Breite Straße heranfahren. Die Übergänge werden asphaltiert, so dass ein Überfahren mit Rollcontainern, Hubwagen, Handkarren o.ä. problemlos möglich sein sollte.
Lieferverkehr mit Zufahrten über
ist nur unter Einhaltung der maximalen Durchfahrtshöhe des Burgtores von 3,80 Meter möglich.
Lieferverkehr mit Zufahrt über die Königstraße ist nur unter Einhaltung der maximalen Durchfahrtshöhe des Burgtores von 3,80 Meter möglich. Fahrzeuge mit einer Höhe über 3,80 Meter über die Mühlenstraße, Königstraße kommend, müssen die Altstadtinsel über die obere Wahmstraße, Kohlmarkt Richtung Holstentor verlassen.
Die Breite Straße ist aus Richtung Koberg kommend nur bis zur Baustellenabsperrung (Höhe Hausnummer 30) zu befahren. Lieferverkehre können bis dorthin abgewickelt werden. Die Übergänge werden asphaltiert, so dass ein Überfahren mit Rollcontainern, Hubwagen, Handkarren o.ä. problemlos möglich sein sollte. Eine Durchfahrt Richtung Beckergrube ist nicht möglich.
Betroffen sind die Buslinien 4, 10, 11, 12, 21, 30, 31, 32, 39 und 40 des Lübecker Stadtverkehrs.
Zur Durchführung des City-Laufs am 17. Und 18. September 2022 sowie des Stadtwerke Marathons am 23. Oktober 2022 wird die Baustelle temporär zurückgebaut, so dass die Sportveranstaltungen wie geplant stattfinden können. Rechtzeitig zum Beginn der Aufbauphase des Lübecker Weihnachtsmarktes soll die Baumaßnahme beendet werden.
Für alle vorgenannten Maßnahmen und Termine gilt: Änderungen vorbehalten.
Die EBL starten Anfang März bis Ende April 2022 mit der Sanierung der Hausanschlussleitungen und dem Einbau von Abwasserkontrollen. Hierzu werden einzelne Baugruben hergestellt, die den Einbau einer Abwasserkontrolle und die Sanierung der Anschlussleitungen in geschlossener Bauweise ermöglichen.
Anfang Mai beginnt die gemeinschaftliche Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Breiten Straße. Während die EBL die Sanierung der öffentlichen Entwässerungsanlagen fortsetzt, beginnt die TraveNetz mit der Erneuerung von Strom-, Wasser- und Gasleitungen. Ende September/Anfang Oktober 2022 erfolgt der Umschluss des Wasserkreuzes in der Beckergrube/Paffenstraße. Gleichzeitig werden bis etwa Mitte Oktober 2022 zudem die Glasfaserleitungen durch die Telekommunikationsträger verlegt sowie die Beleuchtungskabel durch den Bereich Stadtgrün und Verkehr erneuert.
Mit der Erneuerung der Oberfläche in der Fußgängerzone soll im Frühjahr 2023 gestartet werden. Geplant ist die Fortsetzung des Plattenbelags aus dem Abschnitt Sandstraße bis Mengstraße, so dass sich in der Fußgängerzone anschließend ein einheitliches Bild ergibt. Gleichzeitig wird der Aufbau verstärkt, um Absenkungen und Schäden durch den Lieferverkehr vorzubeugen. So werden großformatige Platten im Bereich der Fahrspur und die kleineren Granitrechteck-Pflastersteine im Randbereich eingesetzt. Parallel erfolgt bis Herbst 2023 auch die Erneuerung der Beleuchtungsanlagen. Erhalten bleiben sollen die jetzigen Linden, die während der gesamten Baumaßnahme vor Schädigungen geschützt werden. Zur Gestaltung des Raumes erfolgt zeitnah eine gesonderte Vorstellung und Diskussion der Vorschläge im Bauausschuss.
Nach Abschluss der Arbeiten in der unteren Mengstraße wird die Sanierung im oberen Teil fortgesetzt: zwischen der Breiten Straße und Schüsselbuden ab Herbst 2022 sowie zwischen Blocksquerstraße bis Schüsselbuden ab Herbst 2023. Diese Baumaßnahme erfolgt in enger Koordination mit der Sanierung der Breiten Straße. Beteiligt sind die Entsorgungsbetriebe Lübeck, Travenetz GmbH, Telekom sowie der Bereich Stadtgrün und Verkehr. Erneuert werden die Wasser- und Stromleitungen, die Telekommunikationsanlagen und die öffentliche Beleuchtung. Gleichzeitig erfolgt die Umstellung von der Mischkanalisation auf die Trennkanalisation in Schmutz- und Niederschlagswasser. Alle Leistungsträger befinden sich in enger Abstimmung, um die Behinderungen für die Anwohner:innen so gering wie möglich zu halten. Detaillierte Informationen zum Zeitplan und Ablauf werden rechtzeitig vor Baubeginn veröffentlicht.