04.02.2026
Mittwoch, 18. Februar 2026. 18:30 Uhr. Im alten Zolln.
Herzlichen Dank an Caro Büttner & ihr Zolln-Team, für das Freischaufeln der oberen Etage. Diesen Raum wollen wir mit positiven Vibes füllen.
Konstruktive Kritik & Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht. Gedankenblockierer oder dauermiesepetrige Grundsatzdebatten über Art und/oder Zeitpunkt dieser Brückensperrung rauben wertvollen Sauerstoff und verhindern kreatives Denken; diese bitte zuhause lassen.
Klingt gut? Na, dann los: Mitreden. Mitgestalten.
Melde dich jetzt über untenstehenden Button an.
Seit 5. Dezember 2025 ist die Mühlentorbrücke für den Fahrzeug-, Rad- und Fußverkehr voll gesperrt. Der ÖPNV wird, bis auf die Linie 7, weiträumig umgeleitet. Ob sich an der Liniennetzführung noch etwas ändert, bleibt abzuwarten. Dazu mehr am 18. Februar 2026. Als feste Konstante und für den Rad- und Fußverkehr wichtigste Verbindung zur südlichen Vorstadt bleibt die Behelfsbrücke. Fest steht auch: Während der kommenden vier Jahre (+/-) ändern sich die Rahmenbedingungen in der Mühlenstraße und in den angrenzenden Quartieren. Das kann man wehleidig beklagen, schweigend ertragen, verzweifelt aufgeben oder... - tja, was ginge da noch?
Das zurückliegende Weihnachtsgeschäft mag ein Gradmesser gewesen sein; wirklich verlässliche Zahlen und Fakten lassen sich nach zehn Wochen Sperrzeit jedoch noch nicht herleiten, um Auswirkungen - gleich welcher Art - realistisch einschätzen und bewerten zu können. In den ersten Wochen begleiteten zahlreiche und teilweise recht abenteuerliche Vorschläge die Berichterstattungen in den Medien und füllten die Kommentarspalten in den sozialen Medien. Interessanter für uns ist jedoch das Gespräch mit Ihnen/euch, denn wir wollen wissen:
Spätestens jetzt wird deutlich, wie sehr auch die Mühlenstraße vom Transformationsprozess Innenstadt betroffen ist. Transformationsprozess ist keine Phrase, sondern längst prägender Bestandteil unternehmerischen Handelns. Die ZUKUNFT fest im Blick. Risiken als Chancen erkennen. Lasst uns deshalb gemeinsam überlegen [brain:storm:en], ob die Brückensperrung nicht nur als Problem wahrgenommen, sondern auch als Herausforderung erkannt und als eine echte Chance für die Mühlenstraße - einschließlich Sandstraße, Klingenberg, Aegidienstraße, Königstraße - genutzt werden kann.
Wer hat überhaupt Lust, mitzugestalten? Bevor wir uns also auf den Weg machen und nach Verbündeten Ausschau halten, freuen wir uns auf einen entspannten, ersten Austausch. Danach, vielleicht ja auch schon während des Ausklangs dieses Abends, sehen wir, wie viel Interesse besteht und wohin die weiteren Schritte führen könnten.