Wer kennt das nicht? Die Suche nach dem "stillen Örtchen". Sie können Ihre Shoppingtour oder den erlebnisreichen Rundgang durch die schöne Lübecker Innenstadt und im Ostseebad Travemünde sehr schnell fortsetzen, denn auch auf diesen Service achten wir.
Die Gastronomiebetriebe kennzeichnen durch den oben abgebildeten Aufkleber an Ihrer Eingangstür, dass sich in ihrer Gastronomie eine „Nette Toilette“ befindet. Dieser Aufkleber dient allen Besuchern als Leitsystem und Hinweis für eine mögliche kostenlose Toilettenutzung. Zusätzlich gibt es einen Flyer, auf denen die öffentlichen Toiletten und die „Netten Toiletten“ eingezeichnet sind. Der Flyer ist in deutsch und in englisch erschienen und an allen wichtigen Anlaufstellen für Bürger und Touristen ausgelegt. Auf nachstehenden interaktiven Karten sind die "stillen Örtchen" in Lübeck und Travemünde gekennzeichnet.
Im Jahr 2010 wurde das Konzept der "Nette Toilette" in Lübeck eingeführt. Es sieht vor, dass private Einrichtungen, z. B. Gastronomiebetriebe, ihre Toiletten der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen.
Ins Leben gerufen wurde das Konzept der „Netten Toilette“ vor Jahren von der Stadt Aalen. Die Nette Toilette wird mittlerweile in über 120 Städten deutschlandweit erfolgreich praktiziert. In Schleswig – Holstein ist die Hansestadt Lübeck die erste Kommune, die die „Nette Toilette“ eingeführt hat und damit Vorreiter im Norden.