Zur Startseite

Login

 

Wie wir morgen arbeiten, leben und wohnen. Die Zukunft wartet nicht. Die Zukunft beginnt jetzt.

Die Hanse-Unternehmerinnen und das Europäischen Hansemuseums laden zur öffentlichen Jahresveranstaltung der Hanse-Unternehmerinnen ein. Unter dem Motto: "Wie wir morgen arbeiten, leben und wohnen – Die Zukunft wartet nicht. Die Zukunft beginnt jetzt!" wird Zukunftsforscher Professor Horst Opaschowski das Thema Zukunft und Wandel von vielen Seiten beleuchten. Teilnahmegebühr: 39,50 € inkl. Getränk und Imbiss.

Ort
Lübeck
Europäisches Hansemuseum Eintritt: 39,50 € pro Teilnehmer, inkl. Eintritt, Getränke und Essen. Anmeldung erforderlich. Formular zum Download siehe unten.

Veranstalter
Hanse Unternehmerinnen

Termine
Di, 25.02.2020, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr


 Professor Horst Opaschowski

PROF. DR. HORST OPASCHOWSKI

Opaschowski Institut für Zukunftsforschung/O.I.Z (Hamburg)

3. Januar 1941 in Beuthen geboren; verheiratet mit Elke, geb. Schewe, 2 Kinder, 5 Enkelkinder
1968 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Köln
1988 Autor des Filmexposés „One, two, three – Germany“ als amtlicher Beitrag Deutschlands zur Weltausstellung in Brisbane/Australien sowie Jury- und Kuratoriumsmitglied der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover
Fachgutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Bis 2006 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
Ab 2007 Wiss. Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen
Seit 2014 Direktor des Opaschowski Instituts für Zukunftsforschung (O.I.Z) in Hamburg

Wiss. Mitarbeiter unter Bundeskanzler Willi Brandt, Gutachter unter Helmut Kohl und Berater unter Angela Merkel zu Fragen von Bürgerdialogen und Zukunftskonferenzen.


Preise/Auszeichnungen u.a.:

Ehrenpreis des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestages; Bundesverdienstkreuz 1. Klasse; Columbus-Ehrenpreis der Vereinigung Deutscher Reise-Journalisten; Special Award of Excellence der European Community of Experts in Marketing and Sales.


Opaschowskis Prognosen (u.a.):

1994 über weltweite Flüchtlingsbewegungen „Armut benötigt keinen Pass, um internationale Grenzen zu überwinden. Massenflucht droht, wenn wir nicht zu massiven Hilfeleistungen und Entwicklungsprogrammen bereit sind“.


2015 über die Sicherheit als neue Freiheit „Wir leben in einer Ära der Unsicherheit zwischen Terrorangst und Flüchtlingskrise. Sicherheit wird wichtiger als Freiheit, ja Sicherheit wird die neue Freiheit der Deutschen“.


2017 über wachsende Vertrauensverluste der Bevölkerung „Die Bürger vertrauen den Politikern nicht mehr, weil sie den Eindruck haben, dass es den Politikern mehr um den Machterhalt als um das Gemeinwohl geht“.


2018 über den Trend zur digitalen Diät „Social Media rauben uns Zeit und Lebensqualität. Wir werden in Zukunft mehr Mut zu digitaler Diät haben und öfter offline sein“.


Opaschowski hat sich im In- und Ausland einen Namen als „Mr. Zukunft“ (dpa) und „Zukunftspapst“ (FOCUS), „politischer Zukunftsforscher“ (ddp) und „Visionär mit Augenmaß“ (NÜRNBERGER ZEITUNG) gemacht. Er hat „die Disziplin der Zukunftsforschung in Deutschland geprägt“ (WirtschaftsWoche) und ist „das Gesicht der Zukunftsforschung“ (OSNABRÜCKER ZEITUNG). Opaschowski gilt als „Meinungsmacher“ (DIE ZEIT), „Vollblutwissenschaftler“ (DIE WELT) und „wissenschaftlicher Vordenker“ (WAZ) mit „Forscherqualitäten und Bodenhaftung“ (SPEYERER TAGESPOST). Der Zukunftswissenschaftler, dessen „Rat in Berlin wie in New York gefragt“ (WESTDEUTSCHE ZEITUNG) ist, agiert als „Quotenkönig der Wissenschaft“ (DIE ZEIT), ist „einer der gefragtesten Vordenker“ (FAZ) und zählt zu den „wirklich wichtigen Ansprechpartnern der Politik“ (POLITIK & KOMMUNIKATION). Opaschowski ist die „Beratungsinstanz für die Politik“ (dpa). Zugleich agiert er als „leidenschaftlicher Anwalt für eine neue Generationengerechtigkeit“ (DIE ZEIT): „Ein wahrer Hoffnungsträger“ (KIELER NACHRICHTEN). Seine Forschungen sind „vorausschauend, objektiv und glaubwürdig“ (FAZ). „Mal gelangt er zu einem für die Praxis vernichtenden Fazit“, mal „lässt er die Besucherzahlen klettern“ (DER SPIEGEL). „Dem Volk schaut er aufs Maul, der Regierung klopft er auf die Finger“ (dpa). „Opaschowski perceives profound political and economic implications“ (TIME). “Futurist Opaschowski has created a new system of measurement of life satisfaction and quality of life” (XINHUA/China).


Buchveröffentlichungen (u.a.):

  • Wissen, was wird. Eine kleine Geschichte der Zukunft Deutschlands, Ostfildern 2019
  • Du hast fünf Leben! Ein Wegweiser durch die Fünf-Generationen-Gesellschaft der Zukunft (mit P. Zellmann), Wien 2018
  • Das Abraham-Prinzip. Wie wir gut und lange leben (mit I. Pilawa), Gütersloh 2016
  • Deutschland 2030, Gütersloh 2013 Weitere Informationen im Internet: www.opaschowski.de

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.