Zur Startseite

ORTSWECHSEL - Rundgang zu neuen Ideen für die Innenstadt

Sind die aktuell zu verzeichnenden Leerstände von Ladenlokalen und Geschäftsgebäuden in der Lübecker Innenstadt Ausdruck eines zu hohen Flächenangebotes in Lübeck oder bereits die Konsequenz eines Strukturwandels? Welche Veränderungskräfte stecken im Strukturwandel? Welche Perspektiven gibt es für die unterschiedlichen Standorte und insbesondere für die Entwicklung der Innenstadt? 


Nicht nur das Lübeck Management, das Wissenschaftsmanagement Lübeck und die Fachhochschule Lübeck stellen sich diese Fragen - aber sie stellen sich ihnen. In einem Kooperationsprojekt, einem Zusammenspiel aus Wissenschaft und Wirtschaft. Wir nennen es: Urbane TRäume. 


Sensibilisierung und Aufmerksamkeit | Schritt 1:

Seminar Urbane TRäume an der FH Lübeck. Im Rahmen der Projektwoche von Montag, dem 18.5. bis Freitag, dem 22.5.2015 realisierten Studierende unter der Anleitung von Janine Tüchsen Interventionen im städtischen Raum, die sich mit (leerstehenden) Räumen der Innenstadt auseinandersetzten und Potenziale und Perspektiven aus individueller Sicht kreativ ausloteten. Die Ergebnisse des Aktionsseminars wurden vor Ort produziert und umgesetzt und setzten sich mit drei Standorten (ungenutzte Ladenlokale) konkret auseinander.


Diskutieren und Positionen entwickeln | Schritt 2

Im Anschluss an das Seminar wurde zu einem Spaziergang durch die Innenstadt eingeladen. Besucht wurden drei Stationen, an denen in Form von Kurzreferaten durch Fachreferenten aktuelle Herausforderungen und Perspektiven des Einzelhandels in Innenstädten aber auch darüber hinaus die zukünftige Rolle der Innenstädte für Kultur, Arbeiten und Wohnen thematisiert wurden. Die Stationen waren die drei Standorte, die von den Studierenden bespielt wurden. An der der letzten Station und nach dem letzten Kurzreferat wurde eine moderierte Diskussion mit allen drei Referenten und den Teilnehmern durchgeführt, aus der mit Bezug zu den Positionen der Fachreferate ergänzt durch lokale Einschätzungen Positionen für die weitere Diskussion abgeleitet wurden.

ORTSWECHSEL - Rundgang am 22. Mai 2015

Am Freitag, den 22. Mai 2015 luden wir zu einem Rundgang ein.


Hier zum Download: 

Programmflyer  

Informationen zu den Vorträgen und Referenten

 
QR Code scannen und an der Umfrage teilnehmen
QR Code scannen und an der Umfrage teilnehmen

Ihre Meinung bitte!

Die Studenten haben im Rahmen ihrer Projektwoche eine Umfrage gestartet.


Lübeck - Leerstand in der Innenstadt.

Welche Ideen und Visionen würden Sie unterstützen? 


Nebenstehenden QR Code scannen und an der Umfrage teilnehmen.

Oder folgen Sie diesem Link:  Zur Umfrage


 

Eindrücke und eine Dokumentation vom Ortswechsel 2015

Eine Dokumentation steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.


 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
 

Lübeck Management e.V.

 
 

Folgen Sie uns!

Unsere Daten zum Mitnehmen

QR Code

Ihr Direkt-Kontakt

 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.